Einladung zur Sitzung des Beirates mit dem Hauptvorstand

Zur Sitzung des Beirates mit dem Hauptvorstand lädt der Vorsitzende des Eggegebirgsvereins, Herr Udo Stroop recht herzlich ein.

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Der Hauptvorstand des Eggegebirgsvereins lädt zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Wanderzeit 3/2022 ist erschienen

Die neue Ausgabe der "Wanderzeit" ist erschienen.

Eggegebirgsbote 2022 ist erschienen

Der Eggegebirgsbote 2022 ist erschienen. Im Heft werden u.a. behandelt: - Ein Blick in die Geschichte des Eggewegs, - die geplante Umstrukturierung der Egge-Wandernadel, - Berichte und Neuigkeiten aus den Abteilungen und - ein Ausblick auf den Deutschen Wandertag 2022.

Umleitung von Wanderwegen

Umleitung
Aufgrund von Sturmschäden bzw. Forstarbeiten müssen einige Wanderwege umgeleitet werden (Bitte beachten Sie: Aufgrund der derzeitigen Situation in den Wäldern müssen Sie auch an anderen Stellen innerhalb des EGV-Vereinsgebiets mit Wegsperrungen oder schlecht begehbaren Wegabschnitten rechnen.)

Corona und Wanderinfrastruktur - Forderungen des DWV

Akteuelles - Wanderinfrastruktur
Der Deutsche Wanderverband (DWV) warnt angesichts der steigenden Corona-Infektionen vor einem nochmaligen Flickenteppich unterschiedlicher und sich widersprechender Regelungen. Der Verband fordert von der kommenden Bundesregierung ein klares Bekenntnis zur Wanderinfrastruktur, die elementar sei für Mensch und Natur.

Die neue Ausgabe der "Wanderzeit" ist erschienen

Wanderzeit-2021-03  Titel
Die neue Ausgabe der "Wanderzeit" ist erschienen. Themen u. a.: - Wanderbares Deutschland - 20 Jahre Qualität - 121. Deutscher Wandertag - Tag des Wanderns 2021.

Umleitung Wanderwege im Silberbachtal

Aufgrund von Waldarbeiten müssen die Wanderwege im Silberbachtal vorübergehend umgeleitet werden.

Umleitung Niesetalweg, X 2 - Burgensteig, Weg der Stille, A3 und A5 bei Marienmünster

Aufgrund von Holzerntearbeiten bei Marienmünster müssen der Niesetalweg, X 2 - Burgensteig, Weg der Stille, A3 und A5 bei Marienmünster umgeleitet werden.

Wanderinfrastruktur sichern, naturnahe Wege schützen - Resolution des DWV

Akteuelles - Wanderinfrastruktur
Die Wanderinfrastruktur ist das Fundament für das Wandern und zu Fuß gehen in Deutschland. Diese Infrastruktur besteht aus markierten Wander- und Spazierwegen, Wegweisern, Markierungspfosten, Infotafeln, Naturerlebnispunkten, Aussichtstürmen, Wanderheimen, Schutzhütten, Rastmöglichkeiten etc. Der Wanderverband fordert eine bessere Berücksichtigung des Wanderns bei der Infrastrukturplanung.

Drei weitere Wanderwege ausgezeichnet! Eggeweg erhält Zertifikat zum 6. Mal!

Drei weitere Wanderwege im Vereinsgebiet des Eggegebirgsvereins sind vom Deutschen Wanderverband mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet worden.

Ausgezeichnet: "Niesetalweg" ist jetzt "Qualitätsweg"

Der Niesetalweg ist mit dem Gütesiegel "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet worden! Der Eggegebirgsverein freut sich, dass damit ein lang geplantes Wegeprojekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte.