Naturnahe Fußwegenetze ausbauen

Aktuelles - Logo DWV
Angesichts der ab heute vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) initiierten Woche für „Mobilität und Klimaschutz“ fordert der Deutsche Wanderverband (DWV) von der Politik, den Fußverkehr in Gänze und damit auch das Wandern als klimaneutrale Mobilitätsart stärker in den Blick zu nehmen.

Deutscher Wanderverband

Die starke Lobby für das Wandern. Wandern in Deutschland - am liebsten im Verein! Der Deutsche Wanderverband vertritt als Dachverband der Deutschen Gebirgs- und Wandervereine die Interessen der Wanderer in Deutschland.

Bildband "Wanderbares Deutschland" ist erschienen

Frisch im Handel ist der überarbeitete Bildband "Wanderbares Deutschland". Das Standardwerk zu den Qualitätswegen und Qualitätsregionen "Wanderbares Deutschland" ist überarbeitet worden. "Wanderbares Deutschland" informiert in Wort, Bild und Karte über alle 326 Qualitätswege "Wanderbares Deutschland".

Newsletter "Wanderbares Deutschland" 10/2022 ist erschienen

Themen im Newsletter "Wanderbares Deutschland" u. a.: - Fachtagung Wandern und Pilgern - Weserbergland-Weg

Corona und Wanderinfrastruktur - Forderungen des DWV

Akteuelles - Wanderinfrastruktur
Da die Corona-Pandemie vom Ministerium für Gesundheit für beendet erklärt wurde, können wir wieder ohne Beschränkungen wandern. Natürlich kann sich jeder noch schützen, wenn er es für nötig hält. Der Verband fordert von der jetzigen Bundesregierung ein klares Bekenntnis zur Wanderinfrastruktur, die elementar sei für Mensch und Natur.

Wahlprüfsteine des DWV

Wie beantworten die Parteien im Fall ihrer Wiederwahl fünf Forderungen des Deutschen Wanderverbandes (DWV) nach strukturellen Veränderungen, Stärkung des klimaneutralen „Zu-Fuss- Gehens“, dem Bürgerschaftlichen Engagement und wie sieht eine finanzielle Unterstützung aus? Die Antworten finden Sie in den jetzt veröffentlichten DWV-Wahlprüfsteinen.