Abteilung Bad Driburg

Aktuelle Informationen:

Liebe Mitglieder des Heimatvereins Bad Driburg

Mitgliederversammlung des Eggegebirgsvereins

Der Eggegebirgsverein (EGV) richtet seine Mitgliederversammlung am Samstag, 16. März 2024, im  großen Sitzungssaal des Bad Driburger Rathauses aus. Beginn ist um 15 Uhr. Der Heimatverein Bad Driburg bittet um rege Teilnahme seiner Mitglieder an dieser wichtigen Zusammenkunft. Die Tagesordnung ist im bekannten Aushangkasten des Heimatvereins nachzulesen, ebenso auf der Internetseite unter www.eggegebirgsverein.de – Abteilung Bad Driburg.
Bei dieser Versammlung kann sowohl die Festschrift zum 125-jährigen Jubiläum des Heimatvereins 2023
(Nr. 37 der Schriftenreihe) wie auch die in 3. Auflage erschienene Medizingeschichte der Stadt Bad Driburg 1800 – 2000 (Nr. 36 der Schriftenreihe) erworben werden. Weitere, noch vorhandene heimatkundliche Hefte und Broschüren werden ebenfalls angeboten. Informationen darüber sind ebenfalls auf der oben angegebenen Internetseite aufgeführt.
Weiterhin können noch Wimpelbänder vom letztjährigen Eggegebirgsfest sowie Liederbücher des EGV erworben werden.

Bei der Versammlung wird kein Kaffee und kein Kuchen angeboten, für die Teilnehmer stehen alkoholfreie Getränke zur Verfügung.

plakat_hauptvers_2024.pdf

Neues Buch Heft 36 (2021) in der heimatkundlichen Schriftenreihe des Heimatvereins Bad Driburg
Titel:
Medizingeschichte der Stadt Bad Driburg 1800 bis 2000.

Das Buch in der zweiten Auflage ist erhältlich in der Buchhandlung Saabel zu einem Preis von 22,00 €.

Die Abteilung Bad Driburg wurde im Jahr 1898 gegründet und war eine der sieben Gründungsabteilungen des Eggegebirgsvereins. Zur zeit hat die Abteilung Bad Driburg ca. 530 Mitglieder.  Die "Driburger Hütte" wurde 1972 von Mitgliedern der Abteilung Bad Driburg erbaut und ist die Vereinshütte der Abteilung Bad Driburg.

Die Hütte ist im Moment immer am ersten Wochenende des jeweiligen Monats geöffnet.
In den Wintermonaten November bis einschließlich März wird die Hütte bereits um 13.30 Uhr geöffnet und von April bis Ende Oktober ab 14.30 Uhr.

Jedes Jahr erstellt die Abteilung für alle Wanderer ein umfangreiches Jahresprogramm.

Veranstaltungsprogramm 2024

Mitgliedschaft in der Abteilung Bad Driburg

Veranstaltungsprogramm der DWJ Bad Driburg 2024

Protokoll der Mitgliederversammlung

Schriftenreihe des Heimatvereins Bad Driburg

Stand die Irminsul auf der Iburg?
Buchvorstellung von Waldemar Becker über den Standort der Irminsul geschrieben und recherchiert von Jürgen Fehre.

Aktuelles zum Deutschen Wanderabzeichen des Verbands

Alles Weitere entnehmen Sie bitte dem