Eggegebirgsbote: Ausgabe November 2019 ist erschienen

Der Eggegebirgsbote (Ausgabe November 2019) ist erschienen. Das 20 Seiten starke Heft enthält u.a. Berichte aus den Abteilungen, einen Rückblick auf den 119. Deutschen Wandertag in Schmallenberg sowie einen Ausblick auf den 1. Deutschen Jugendwandertag 2020 in Paderborn.

Drei weitere Wanderwege ausgezeichnet! Eggeweg erhält Zertifikat zum 6. Mal!

Drei weitere Wanderwege im Vereinsgebiet des Eggegebirgsvereins sind vom Deutschen Wanderverband mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet worden.

Waldschäden - Was ist zu tun?

Die enormen Waldschäden sind auch im Vereinsgebiet des EGV sichtbar. Was kann man dagegen tun? Der Pflanzenökologe Hansjörg Küster hat einen Vorschlag gemacht.

Wanderkarte 63 "Egge-Nord": NEUAUFLAGE 2019 AB SOFORT VERFÜGBAR!!!

Die Neuauflage der EGV-Wanderkarte "Eggegebirge (Nordteil)" (2019) ist erschienen. Sie ist im EGV-Shop erhältlich.

EGV-Geschäftsstelle: geänderte Öffnungszeiten

Ab sofort gelten bis auf Weiteres geänderte Öffnungszeiten für die Geschäftsstelle des Eggegebirgsvereins.

Ausgezeichnet: "Niesetalweg" ist jetzt "Qualitätsweg"

Der Niesetalweg ist mit dem Gütesiegel "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet worden! Der Eggegebirgsverein freut sich, dass damit ein lang geplantes Wegeprojekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Niesetalweg - ein neues Wandererlebnis im oberen Niesetal

Anfang Juli 2017 ist der „Niesetalweg“ offiziell eröffnet worden. Der neue Rundwanderweg verläuft über 25 km im abgeschiedenen oberen Niesetal zwischen der Abtei Marienmünster und dem Malerstädtchen Schwalenberg. Namensgebend ist der Bachlauf der Niese, die am Westhang des Köterbergs entspringt und bei Schieder in die Emmer fließt. Erstmals ist dieser Landschaftsraum nun auf einem großen Rundweg erwanderbar.

Neustrukturierung des Wanderwegenetzes in Amelunxen - Durchführung des Benehmensverfahrens

Das Wanderwegenetz am Wildberg bei Amelunxen soll neu strukturiert werden. Dazu wird derzeit ein sog. Benehmensverfahren durchgeführt.

Landeswanderverband erfolgreich gegründet

Die NRW-Wandervereine haben am Samstag, 18. August 2018, im Rahmen des 118. Deutschen Wandertages in Detmold den Landesverband NRW e.V. (LWV NRW) gegründet.