Aktuelles

© EGV Abt. WestheimGeoCaching4Kids

Wie auf der letzten Mitgliederversammlung der EGV Abt. Westheim vorgestellt, plant die EGV Abt. Westheim derzeit unter dem Motto GeoCaching4Kids in enger Zusammenarbeit mit der Egge-Diemel-Schule und der Kath. Kita Haus Bethlehem in Westheim ein „GeoCaching“-Projekt.

Dazu werden Westheimer*innen gesucht, die bei uns der Auswahl und Platzierung entsprechender „Caches“ durch Rat und Tat unterstützen.

Ausführliche Informationen sind im Rahmen des am kommenden Donnerstag (26. Mai) stattfindenen Westheimer Familientags beim "Haus der Vereine" zu bekommen.

Die EGV Abteilung Westheim ist dort mit einem entspechenden Infostand vertreten, an dem EGV Mitglieder*innen für Fragen und Antworten zur Verfügung stehen.

Alles Interessierten sind herzlichst willkommen !!!

 

Bericht zur Mitgliederversammlung der EGV Abteilung Westheim vom 14.05.22

© EGV Abt. Westheim

Am 14. Mai 2022 um 17:00 Uhr fand die Mitgliederversammlung der EGV Abteilung Westheim im Westheimer „Anglerheim“ statt.

Nachdem der Vorsitzende Hans-Peter Alsfasser u.a. die vergangenen Wanderungen des letzten Halbjahres noch einmal Revue passieren ließ, wurden vom ihm die derzeit aktuell geplanten Fahrten und (Mehrtages-)Wanderungen der EGV Abteilung Westheim im Detail vorgestellt.

Im Anschluss an die Erläuterung des Kassenberichts durch Günter Prior, der Entlastung des Vorstands sowie der Wahl eines beratenden Mitglieds für Medien- & Pressearbeit“ wurden schließlich einige neue, andernorts bereits erfolgreich umgesetzte, „Wanderkonzepte“ zur Diskussion gestellt.

Nach Ende der offiziellen Mitgliederversammlung fand noch ein angeregter Meinungsaustausch statt. Die Versammlung endete gegen 20:00 Uhr.

Ein ausführlicher Bericht zur Mitgliederversammlung der EGV Abteilung Westheim ist hier zu finden.

 

Vorstand der EGV Abteilung Westheim (v.l.): Günter Prior (Kassenwart) Hans-Peter Alsfasser (Vorstandsvorsitzender), Annette Scherl (Schriftführerin) und Lilianna Brinke (Stellvertretende Vorstandsvorsitzende)© EGV Abt. Westheim

Die EGV Abteilung Westheim lädt zur Mitgliederversammlung

Der Vorstand der EGV Abt. Westheim lädt hiermit alle Mitgliederinnen und Mitglieder zur nächsten

Mitgliederversammlung am
Samstag, den 14. Mai 2022, 17:00 Uhr
in das Westheimer Anglerheim, An der Diemel,

ein.

Auf der Tagesordnung stehen neben den Berichten des Wander- sowie des Kassenwarts auch die Bekanntgabe weiterer Details zu den aktuell anstehenden Wanderfahrten. Die Vorstellung zukünftiger Vorhaben sowie Berichte von der letzten Hauptvorstandssitzung bilden einen weiteren Schwerpunkt dieser Mitgliederversammlung.

Die ausführliche Tagesordnung der Mitgliederversammlung der EGV Abt. Westheim steht hier zum Download zur Verfügung.

 

Sonntag, 10. April 2022
Wanderung der EGV Abt. Westheim | „Dahler Aussichtstour“

Bei wechselnder Witterung, wie der April halt so ist, machten sich 2 Wanderinnen und ein Wanderer auf die landschaftlich sehr ausgewogene Strecke.

Der Start in Dahl war überraschend, denn wir glaubten die Wandergruppe von ca. 20 Personen wolle sich uns anschließen, leider war das nicht der Fall.

Somit zogen wir drei los, die Tour zu erwandern, beeindrucken waren unter anderem die technischen Großgeräte die zum Bau der Windkraftanlagen benötigt werden.
Nach ca. 3 Stunden war die Strecke bewältigt.

Hier wieder einige Impressionen von der Wanderung.

 

Dienstag, 22. März 2022
Wanderung der EGV Abt. Westheim | "PaderWanderung"

© EGV Abt. Westheim Zunächst an dieser Stelle ein herzliches Dankschön an Oliver Seewald, der eine sehr schöne und informative Wanderung entlang der Pader geführt hat.

Die Teilnehmenden waren begeistert von den landschaftlichen und städtebaulichen Eindrücken und, was für viele neu war, dass es im Dom zu Paderborn eine „Westheimer Bank“ gibt.

Die hier angebotene Bildersammlung gibt einen Teil der Eindrücke wieder: "PaderWanderung"

 

Sonntag, 13. März 2022
Wanderung der EGV Abt. Westheim | Westheim-Marsberg-Westheim (WMW)

© EGV Abt. Westheim Trotz der Streckenlänge von ca. 17 km fanden sich zu der am 13.03. durchgeführten Wanderung am Start 9 Wandernde ein.
Vorbei am Golfplatz hinauf auf den Eggeweg durch Essentho, Marsberg zurück nach Westheim, bei bestem Wanderwetter, genoss man die gute Fernsicht.

Unter dem Titel "Der Weg ist das Ziel" haben wir auch hierzu wieder einige Impressionen zusammengefasst: Westheim-Marsberg-Westheim (WMW)

 

Sonntag, 13. Februar 2022
Wanderung der EGV Abt. Westheim | „Klima Erlebnis“ - Route Kloster Dalheim

© EGV Abt. Westheim Zehn Wandernde nahmen um 10 Uhr die Klima-Erlebnis-Route ab Parkplatz Dahlheim, bei wunderschönem Wetter unter die Füße.
Vorbei am Kloster, durch den Ort hinab zum Talgrund, den wir am Beginn des Arboretums verließen und zum Amerunger Feld empor wanderten. Links haltend, hinab in das Tal der Altenau an deren Ufer gingen wir zur Annen Kapelle weiter.
An der Annen Kapelle wurde eine kurze Rast eingelegt, um ein wenig zu entspannen.
Nach Überquerung der Altenau ging es nun empor über das Amerunger Feld zu den „Dreizehn Linden“. An der Kreuzung „Dreizehn Linden“ ging es nun zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.
Was alle überraschte, trotz heftigster Suche, wurden keine Linden an dem angegebenen Ort gefunden.
Alle Teilnehmenden waren von der Wanderung begeistert.

Update (15.02.22)
Weitere Impressionen der Wanderung vom 13.02.22 sind hier zu finden:
„Klima Erlebnis“ - Route Kloster Dalheim

 

Samstag, 22. Januar 2022
Absage der Jahresmitgliederversammlung der EGV Abt. Westheim

© EGV Abt. Westheim

Die während der letzten Mitgliederversammlung angekündigte „Jahresmitgliederversammlung 2021“ am 5. Februar 2022 im Westheimer Bonifatius-Heim muss wegen der aktuellen Corona-Lage leider abgesagt werden.
Der Verstand bedauert dieses außerordentlich und wird zu gegebener Zeit einen neuen Versammlungs-Termin bekannt geben.

 

Mittwoch, 19. Januar 2022
Extrablatt zum Deuschen Wanderabzeichen

Extrablat Wanderabzeichen "Liebe Wanderfreund*innen,
wegen Corona sind Wanderungen mit vielen Menschen mit Vorsicht zu genießen, Wandern in kleinen Gruppen, allein oder mit Freunden geht jedoch und ist gut für die körperliche und psychische Gesundheit. Deshalb macht der Deutsche Wanderverband (DWV) es weiterhin möglich, bei individuellen Wanderungen Kilometer für das Deutsche Wanderabzeichen zu sammeln. Diese Sonderregel gilt vom 1. Januar bis 31. Dezember 2022. Gewertet  werden können bis zu 20 km pro Monat, das gilt für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Mit mindestens 10 Wanderungen sind die Anforderungen erfüllt. Bitte beachten Sie dabei die vor Ort geltenden Corona-Regeln. Sind Vereinswanderungen möglich, können natürlich auch diese gewertet und mit den Individualwanderungen kombiniert werden."
(Quelle: EXTRABLATT ZUM DEUTSCHEN WANDERABZEICHEN | EGGEGEBIRGSVEREIN E.V.)

 

Mittwoch, 29. Dezemnber 2021
"Zum Genießen"

zum Genießen © EGV Abt. Westheim

Die erste Wanderung in 2022 (Sonntag, 9. Januar 2022) wird uns über die Kunst via Hesperinghausen nach Helmighausen und wieder zurück nach Westheim führen.
Diese  Wanderung erfolgt unter Berücksichtigung der aktuellen G2-Corona-Regeln (d.h. vollständig geimpft oder genesen).

Treffpunkt:
Kasseler Str. 44 | 34431 Marsberg-Westheim („Hülsmann“ / Bahnhof)

Strecke:
ca. 12 km / Dauer: ca. 3:30 h

Ausblick: Zu den bereits geplanten Wanderungen in 2022 kommen noch weitere Wanderungen hinzu.
Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Wanderfreund Oliver Seewald sich bereit erklärt hat, eine Wanderung in Paderborn zu führen. Diese Wanderung wird voraussichtlich Anfang April an einem Wochentag stattfinden.

Für weitere Vorschläge dieser Art sind wir offen und würden uns freuen, wenn ihr aktiv an uns herantreten würdet.

Rückfragen an:
- EGV Abt. Westheim eMail: westheim@eggegebirgsverein.de
- Hans-Peter Alsfasser Telefon: 02994 1412

Bei Bedarf bitte Fahrgemeinschaften unter Berücksichtigung der jeweils gültigen Corona-Regeln bilden
Alle Wanderungen und Fahrten finden auf eigene Gefahr statt.

 

Montag, 20. Dezember 2021

Weihnachtsgrüsse 2021 © EGV Abt. Westheim

Weihnachtsgrüsse der EGV Abteilung Westheim

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde, der Vorstand der EGV Abteilung Westheim wünscht Euch, Eueren Familien und Bekannten ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr.

In Zeiten der Pandemie haben wir uns in unserem Leben mit vielen Einschränkungen abfinden müssen und wie es scheint, werden wir auch weiterhin mit gewissen Einschränkungen leben müssen. Wir sollten uns mit den Gegebenheiten arrangieren.

Ab Januar werden wir, wenn es die Corona-Pandemie erlaubt, wieder mit unseren Wanderungen beginnen. Wir freuen uns sehr darauf Euch zu diesen Wanderungen begrüßen zu können.

Bleibt Gesund, damit wir noch viele gemeinsame Aktivitäten erleben können.
Der Vorstand (EGV Abt. Westheim)

 

Sonntag, 28. November 2021

Bis auf weiteres sind wegen der aktuellen "Corona"-Pandemie sämtliche Wanderungen der EGV Abteilung Westheim leider abgesagt.

 

Samstag, 13. November 2021
© EGV Abt. Westheim Mitgliederversammlung der EGV Abteilung Westheim vom 13.11.2021

(Westheim) Am 13. November 2021 fand die mit mehr als 50 Mitgliedern gut besuchte Mitgliederversammlung der EGV Abteilung Westheim im örtlichen „Anglerheim“ statt.

Im Rahmen der Versammlung wurden u.a. ein neuer Vorstandvorsitzender und Kassenwart gewählt. Hans-Peter Alsfasser als neu gewählter Vorstandsvorsitzender bedankte sich bei dem langjährigen Vorstandsvorsitzenden Alfred Schmidt für dessen äußerst erfolgreiche Arbeit. Alfred Schmidt wurde von der Versammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des EGVs gewählt.

Ebenfalls einstimmig wurde Günter Prior zum neuen Kassenwart des EGVs gewählt. Er tritt an die Stelle von Helmut Rosenkranz, welcher neben Walter Seewald von der Versammlung für ihre langjährige Tätigkeit für den EGV zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden.

Bericht über die Jahresmitgliederversammlung 2020 der EGV Abteilung Westheim

Ein ausführlicher Bericht über die
Jahresmitgliederversammlung 2020
der EGV Abteilung Westheim steht
hier zum Download zur Verfügung.

 


© EGV Abt. Westheim

Sonntag, 10. Oktober 2021

Auch von der Wanderung "Thielen Hütte, Meierberg, Wäschebachtal …" sind hier wieder einige Impressionen zu finden.

 

Mittwoch, 22. September 2021

Kuckuck Rückwärts © EGV Abt. Westheim Hier einige Impressionen von der im Rahmen der Marsberger Wanderwoche stattgefundenen Wanderung mit dem Titel "Kuckuck Rückwärts", welche durch die EGV Abteilung Westheim durchgeführt wurde.

Einen kurzen Bericht zur Wanderung sowie noch einige weiteren Fotos sind hier zu finden.

Auch an dieser Stelle möchten wir uns bei den Personen und Institutionen bedanken, die uns die Zugänge in „unseren Kuckuck“ ermöglicht haben.

Das Bildmaterial wurde uns vom Stadtmarketing, Frau Kümmel, Frau Bigge, die aktiv an der Wanderung teilnahmen freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

 

Montag, 9. August 2012

EGV Abt. Westheim

Am Wanderparkplatz "Meierberg" sowie am Westheimer Golfplatz wurden durch den 1. Vorsitzenden der EGV Abteilung Westheim Alfred Schmidt die aktuellen Wanderpläne ausgehängt.

 

EGV Abt. Westheim

Gleichzeitig wurde die am Wanderparkplatz "Meierberg" in die Jahres gekommene Wanderkarte durch eine aktuelle Karte ersetzt.

Die von Hans-Peter Alsfasser erstellten Wanderpläne stehen auch hier zum Download bereit.

 

Sonntag, 8. August 2021

Wegen der Corona-Pandemie konnte der EGV die ganze Zeit keine Wanderungen durchführen. Nun war es wieder soweit.

EGV Abt. Westheim Am Sonntag, 8. August,2021 trafen sich mit dem Wanderführer Hans Peter Alsfasser sieben Personen an der Kasseler Straße 44 (Hülsmann, Bahnhof). Alle Teilnehmer/Teilnehmerinnen hatten sich schon sehr auf diesen Termin gefreut. „Endlich geht es wieder los.“
Um 10.00 Uhr wanderten wir los. Es ging entlang der Kasseler Straße, über die Waldecker-Strasse, und über die Diemelbrücke. Hinter der Diemelbrücke bogen die Wanderer links ab und wanderten entlang der Diemel, am „Roten Ufer" vorbei, bis zur Orpethaler Brücke und dann an den Baggerteichen zurück.

Da das Wetter mitspielte war es eine sehr schöne, eindrucksvolle Wanderung durch die Natur. Aber einige Hindernisse ,umgestürzte Bäume, mussten überwunden werden. Nach ca. 2 Stunden wandern, kamen die Wanderer wieder in Westheim an. Pünktlich zum Mittagessen um 12.00 Uhr.

Einige Impressionen von der Wanderung stehen hier zum Download  bereit.

 

Dienstag, 3. August 202111. Marsberger Wanderwoche Tourismus Marsberg

Inzwischen sind auf der Website der 11. Marsberger Wanderwoche vom 15. - 22. September 2021 weitere Informationen verfügbar:
11. Marsberger Wanderwoche 

Unter anderem wird dort auch über die von der EGV Abteilung Westheim geplante Wanderung "Kuckuck rückwärts" informiert:
Flyer "Kuckuck rückwärts"

 

Mittwoch, 30. Juni 2021

Kuckuck © EGV Abt. Westheim Im Rahmen der kommenden 11. Marsberger Wanderwoche vom 15. - 22. September 2021 wird auch die EGV Abteilung Westheim mit einer Wanderung teilnehmen.

Unter der Leitung des erfahrenen Wanderführers Hans-Peter Alsfasser wird dabei eine Wanderung mit dem Titel "Kuckuck rückwärts" angeboten.

Kurzbescheibung der geplangten Wanderung:
Kuckuck © EGV Abt. Westheim Entlag der Diemel überschreiten wir, nach kurzer Wegstrecke, die Grenze zu Hessen.
Über einen Zugang erreichen wir unser waldreiches Wandergebiet. Es folgt eine lange angenehm zu gehende Steigung zu einer Höhe die wir überschreiten und in Richtung des Orpetals abwärts gehen. Am Waldrand erwartet uns eine Überraschung durch unserern Vorsitzenden Alfred Schmidt. Nun wieder Aufwärts vorbeiKuckuck © EGV Abt. Westheim  an Weishaupts Eiche erreichen wir eine Stelle von der wir einen Blick in das Diemeltal werfen können. Von nun an geht es bergab in das Diemeltal vorbei an Fischteichen zurück zu unserem Ausgangspunkt

 

Kenndaten:
Rundwanderung | Streckenlänge 14 km | Höhenmeter 160 m 
Dauer der Wanderung incl. Pausen ca. 5 Std.

Weitere Details sind dem Programmheft der 11. Marsberger Wanderwoche vom 15. - 22. September 2021 zu entnehmen.

 

 

Dienstag, 1. Juni 2021

Wegen der COVID-19-Pandemie können leider weiterhin keine geführten Wanderungen durch die EGV Abteilung Westheim angeboten werden.

Fragen sowie Informationsmaterialien können jedoch weiterhin vie eMail bei uns angefordert werden. 
Anfragen richten Sie bitte an