Velmerstot-Route

8,4 km - 2,5 Stunden - 225 Höhenmeter - Rundweg

Waldpfad im SilberbachtalFoto: Archiv Naturpark

Sehenswertes:
Silberbachtal, Preußischer Velmerstot (Aussichtspunkt), Lippischer Velmerstot (Aussichtspunkt), FFH-Gebiet

Start und Ziel:
Leopoldstal (Wanderparkplatz an der Straße "Silbergrund");
alternativ: Feldrom (Wanderparkplatz nördlich der Ortschaft; von dort 600 m bis zum Wanderweg im Silberbachtal)

Wegverlauf:
Leopoldstal (Wanderparkplatz an der Straße "Silbergrund") - Silberbachtal - Feldrom - Preußischer Velmerstot - Lippischer Velmerstot - Leopoldstal (Wanderparkplatz an der Straße "Silbergrund")

Besonderheit:
Qualitätsweg Wanderbares Deutschland (seit 2017)

Gastronomie:
Restaurant Silbermühle (direkt am Weg)

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Bahnhof Leopoldstal (von hier 800 m bis zum Ausgangspunkt des Wanderweges am Wanderparkplatz an der Straße "Silbergrund")

Wanderkarte:
EGV-Karte Nr. 63 (hier geht´s zum EGV-Shop)

Einen Info-Flyer mit einer Übersichtskarte finden Sie beim Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge.

Wegzeichen:

Wegkonzeption:
Lippischer Heimatbund

ehem. Schleifmühle im SilberbachtalFoto: Archiv Naturpark

Beschreibung:
Die Velmerstot-Route führt von der Ortschaft Leopoldstal zunächst in das Silberbachtal. Das Tal gehört zu den schönsten Wanderabschnitten der Region. Der Wanderweg verläuft eine ganze Zeit am wildromantischen Bach mit seinen markanten Felsblöcken entlang. Seinen Namen hat der Bach daher, dass hier zu Beginn des 18. Jahrhunderts Silber zutage gefördert wurde. Drei Mühlenstandorte lassen sich auf der Wanderung ausmachen, darunter die Silbermühle (heute ein Hotel/Restaurant).

Über die Ortschaft Feldrom (Traktorenmuseum) gelangt man auf den Eggekamm. Hier trifft man auf einer Freifläche auf den Preußischen Velmerstot, mit knapp 470 m ü NHN die höchste Erhebung des Eggegebirges. Vom Eggeturm dortselbst hat man einen ungehinderten Blick in alle Himmelsrichtungen, bis in das Sauerland kann man bei guten Sichtverhältnissen schauen. Nördlich folgt der Lippische Velmerstot mit seinen markanten Felsen, auf denen sich gemütlich rasten lässt. Auch hier hat man einen guten Fernblick. Von 1964 bis 1994 wurde das Gebiet militärisch genutzt.

Der gesamte Bereich ist als Bestandteil mehrerer Natura 2000-Gebiete besonders geschützt. Prägend sind auf dem Eggekamm die offenen Heideflächen.

Durch tiefen Wald führt der Weg vom Lippischen Velmerstot bergab bis zum Ausgangspunkt in Leopoldstal (Wanderparkplatz).