2022-November-Wanderung-EGV-Sandebeck_Reelsen

Wanderbericht der November Wanderung am 13.11.2022

Wir Wanderfreunde trafen uns um 11:00 Uhr an der Bushaltestelle. Die heutige Wanderung, der Quellenweg bei Reelsen und Langeland, wurde von unserem EGV -Vorsitzenden Michael geführt.
Von unserer Vinsebecker Wanderfraktion war heute nur eine Wanderfreundin erschienen. die hatte aber zur Verstärkung ihre Tochter als Gastwanderin mitgebracht.
Herrliches Wanderwetter, was für November nicht üblich ist, machte uns eine Vorfreude auf die vor uns liegende Wanderung. Wir fuhren nun mit 3 Autos gemeinsam nach Reelsen zum Parkplatz am Friedhof.
Von dort verlief der Wanderweg zunächst immer an den Bahngleisen entlang, am ehemaligen Reelsener Bahnhof vorbei, an Bembüren vorbei, dann rechts ab, über die Bahnschranke (hier war früher eine Rufschranke, die mittlerweile aber in eine Zuggesteuerte Halbschranke ersetzt wurde), bis zum Kiebitzteich. Danach überquerten wir die Landstraße und erreichten Langeland.
Wir querten den Ort und das Schild „EGV Hütte“ wies uns den weiteren Weg.
An der Langeländer EGV Hütte, in der man früher Sonntags Kaffee und Kuchen bekam, angekommen, wurde die erste Verpflegungspause eingelegt.
Da einige Wanderfreunde die Emmer Quellen noch nicht kannten wurde nach der Pause ein kleiner Abstecher dorthin gemacht. Ein kleines Rinnsal kam dort zwischen einigen Sandsteinen hervor. Die Emmerquelle.
Nun lag der schwierigste Teil der Wanderung vor uns. Hinauf zur Rehberghütte. Zunächst war der Weg ein Stück Teerweg. Danach folgte ein schöner, laubbedeckter Wanderpfad. Immer stramm die Egge hinauf.
In der Nähe der Aa-Quelle, die rechts von unserem Weg lag, wurde der Weg sehr nass, rutschig und versumpft. Wir suchten uns einen Weg, um den Morast herum, und kamen dann oben auf der Egge mit verdreckten Schuhen an der Rehberghütte an.
Dort wurde nur eine kurze Verschnaufpause eingelegt. Hier trafen wir auch mit unseren Wanderfreunden aus Bad Driburg zusammen, die sich uns anschlossen.
Nun war unser Wanderweg auch der Eggeweg. Hier oben auf dem Kamm der Egge hatte der letzte Orkan ganze Arbeit geleistet. Alle Tannen waren damals umgefallen, und mittlerweile von der Forst entfernt worden. Uns Wanderern bot sich daher ein für uns ungewohnter Ausblick, der wohl der Schönste der Wanderung war.
Rechts von uns lag Altenbeken mit dem Viadukt. Weiter links die Paderborner Hochfläche mit den vielen, vielen Windmühlen.
Links von uns lag Nieheim, Schwalenberg, der Köterberg und Marienmünster. Auch hier gab es schon viele Windmühlen. Das ist aber wohl unsere Zukunft in Sachen Strom.
Gemeinsam wurden wir auf dem Eggekamm, durch eine wunderbare Fernsicht belohnt.
Wir wanderten nun am Scholandstein vorbei, wo viele Wege vom Eggekamm links und rechts vom Berg herunter führen. Etwas später kamen wir an der Knochenhütte an. Auch dort ein herrlicher Ausblick in die Ferne. Hier wurde auch das obligatorische Gruppenfoto gemacht.
Von hier, ging es nur noch Bergab Richtung Reelsen. Zunächst über einen herbstlich bedeckten Wanderweg durch den Herbstwald, dann ein kurzer Grasweg und anschließend auf festem Untergrund bis hinunter nach Reelsen zu unseren Autos.
Unsere geplante Kaffeepause in Reelsen, konnten wir leider nicht anlaufen. So hatte unser heutige
Wanderführer in Bad Driburg in der Sachsenklause auf der Iburg für uns reservieren lassen.
Wir fuhren also zur Iburg. Volle Parkplätze erwarteten uns. Nachdem wir unsere Autos geparkt hatten, und
nach einem kurzen Weg konnten wir im Lokal unsere Plätze einnehmen.
Gut daß wir reserviert hatten, denn im Lokal waren alle Plätze besetzt.
Hier gab es nun Riesenwindbeutel mit Eis, Eierlikör und Sahne, Apfelkuchen, Käsekuchen oder Waffeln mit
Eis usw. und natürlich auch Kaffee.
So ließen wir unsere heutige Wanderung, (mit 10 Wanderfreunden und 13 Km Wanderweg) gemeinsam
ausklingen.

RiBo.