2022-Juli-Wanderung-EGV-Sandebeck_Bauernkamp

Wanderbericht der Juliwanderung am 10.07.2022

 

Wir trafen uns am Sonntag, dem 10. Juli, um 12 Uhr an der Bushaltestelle, und fuhren gemeinsam nach Schlangen zum Wanderparkplatz an der Langetalstrasse.

Dort angekommen, wurden wir von 4 weiteren Wanderfreunden erwartet.

So konnte der Wanderwart im Restaurant Bauerkamp, 16 Personen anmelden.

Der Weg führte uns nun über den Hühnerbergsweg, immer leicht bergan bis zum Hasselholz hinauf.

Danach verließen wir den Weg und bogen links ab. Durch schönen Baumbestand ging es zunächst wieder über den Vorteltalweg leicht bergab.

Jetzt konnte man sich erst mal wieder leicht erholen. Das war auch gut so denn, die letzten 310m bis zum höchsten Punkt der Wanderung, verlief die Straße steil bergan. Links und rechts des Weges waren meterhoch wachsende Brennnesseln zu bewundern. Oben angekommen, wurde erstmal durchgepustet. Jetzt begann es leicht zu Nieseln. Wir stellten uns unter die Bäume, und holten die Regenjacken aus den Rucksäcken.

Ab jetzt, verlief unser Weg immer leicht bergab. Nach einigen hundert Metern Weg, hörte es auch schon wieder auf zu nieseln.

Der Wanderweg verlief auch über Stellen, wo der letzte Sturm die Bäume umgeworfen hatte, die aber schon geräumt waren, und das Grün schon wieder die Oberhand übernommen hat.

Nach einiger Zeit überquerten wir den Langentalsweg, und bogen nun auf den schmalen, zwischen den Bäumen, und immer am Hang entlang verlaufenden Lerchenspornweg.

Ein schöner Wanderpfad. Von Lerchensporn war aber nichts mehr zu sehen.

Viele Wanderfreunde sehnten sich jetzt nach einer Kaffeepause. Nach einiger Zeit, immer war das Rauschen der Windkraftanlagen zu hören, (wir haben uns gewundert, wie laut doch die „Dinger“ sind!), erreichten wir aus dem Wald kommend das Restaurant Bauerkamp.

Hier konnten wir endlich, an einem für uns reservierten Tisch Platz nehmen.

Nun konnten wir uns bei Kaffee, Kuchen, oder belegten Broten, Pommes und kalten Getränken, stärken.

Jetzt begann es draußen wieder zu Regnen.

Nach einer größeren Pause, drängte der Wanderwart zum Rückweg.

Zunächst mussten wir aber erst noch das etwas langwierige Bezahlsystem hinter uns bringen.

Danach wurde auf der Treppe zum Restaurant, noch das obligatorische Gruppenfoto gemacht.

Nun verlief der Weg, weiter über den Lerchenspornweg, zuerst am Waldrand entlang, und dann steil hinunter in den Wald. Durch den Nieselregen, war der Weg, der teilweise aus Lehm als Untergrund bestand, sehr glitschig geworden. Hier musste jetzt vorsichtig aufgetreten werden.

Unten im Tal, kamen wir wieder auf der Forststraße Langentalsweg an.

Von nun an konnten wir auf dieser Straße Richtung Parkplatz weitergehen. Der Regen hatte mittlerweile aufgehört. Das letzte Stück Straße zog und zog sich noch, und es dauerte noch eine Weile, bis wir am Parkplatz ankamen.

Der Wanderwart bedankte sich bei den Wanderern für das Mitwandern, und sprach schon einmal über das im August stattfindende Grillfest.

 

Eine schöne,13 Km lange mittelschwere Wanderung, war zu Ende.

RiBo.