2021-November-Wanderung-EGV-Sandebeck_Externsteine

Wanderbericht von der November Wanderung am 14.11.2021

Wir trafen uns zur Wanderung schon um 10:00 Uhr an der Bushaltestelle/Wegweiser in Sandebeck.

In Fahrgemeinschaft fuhren wir zum Wanderparkplatz am Waldschlösschen. Von dort ging es zum alten Gipswerk im Schlüsselgrund Horn. Das meiste war bereits bis 2010 abgerissen worden, übriggeblieben sind aber 2 Gipssilos, die eigentlich auch 2011 mit dem THW zusammen in einer Übung gesprengt werden sollten. Das verlief jedoch im Sande, sodass dieser Lost-Place weiterhin erhalten blieb. Betreten ist jedoch streng verboten wegen Einsturzgefahr.

Weiter ging es um den Kartoffelberg vorbei am Barnacken bis zur „Hohlen Egge“, einem nachgewiesenen alten Römerpfad. Im Jahr 2009 hatten sich Archäologen an das Werk gemacht diesen freizulegen. Dabei fand man durchgängige 1,4m breite Fahrrinnen von Wagenspuren sowie Hufeisen, Hufnägel und Radnägel.

Weiter ging es den Berg wieder runter, wo wir dann die Mittagspause einlegten, bevor es vorbei an der Falkenburg in Richtung Geisterschlucht weiterging. Die Falkenburg hat immer ab dem 1.11. geschlossen und die Geisterschlucht war wegen Fällarbeiten nicht zugänglich. Die Geisterschlucht ist ein alter Steinbruch, durch den man sonst durchgehen kann.

Als nächstes ging es weiter in Richtung Holzhausen/Externsteine, wo wir zunächst am Aussichtspunkt Halt machten und dort auch unser Gruppenfoto machten. Weiter ging es hinunter über den schön angelegten Weg mit Metalltieren nach Holzhausen, um dort noch einmal einen kleinen Anstieg auf den Kammweg zu nehmen, der uns schließlich zu den Externsteinen führte. Dort wurden wir mit eher mystischen Klängen begrüßt, weil dort eine Gruppe Esoteriker eine kleine Vorstellung gab.

Wir lagen gut in der Zeit und erreichten um ca. 14:45Uhr den Felsenwirt, wo wir dann Kaffee und Kuchen, oder Schnitzel und Bier zu uns nahmen, bevor es an der Jugendherberge vorbei zurück zum Auto ging.

Nach 20.0000 Schritten und ca. 14km fuhren alle wieder nach Hause.

D.D.