2020-September-Wanderung-EGV-Sandebeck

Wanderbericht der EGV Wanderung vom 06.09.2020

Eingeladen hatte dieses mal unser Wanderfreund Werner aus Stahle, zu einer Wanderung auf den Köterberg hinauf.

Wir trafen uns um 10:45 Uhr am Wegweiser/Bushaltestelle in Sandebeck, und fuhren dann in Fahrgemeinschaften über Höxter zum Parkplatz am Twierbach in Stahle.

Dort erwartete uns schon der heutige Wanderführer Werner mit einigen direkt angereisten Wanderfreunden.

Der Wanderführer begrüßte 17 Wanderer und erklärte uns dann die Strecke.

Zunächst führte uns der Weg immer durch den Wald bergan. Zwischendurch mussten wir die traurigen Kahlschläge ansehen, wo die, durch den Borkenkäferbefall gefällten Tannen, entfernt worden waren.

Wir kamen am Strohberg vorbei, wo früher einmal ein Forsthaus stand, in dem der Lehrer Schütz großgeworden ist, der heute in Sandebeck wohnt

Unterhalb vom Köterberg angekommen, konnten wir am Forsthaus von Heesen ( heute eine privat fertiggemachte Hütte, an der unter anderem in der Adventszeit Weihnachtsbäume verkauft werden ), eine kleine Pause einlegen, bevor es nun bergan Richtung Köterberg ging.

Oben angekommen stand da schon unsere Überraschung auf dem Parkplatz.

Wanderfreund Werner hatte einen Bus dort abgestellt, der uns wieder zurück ins Tal, zu unseren Autos bringen sollte.

Alle Wanderfreunde waren froh, daß so ein schöner Rücktransport möglich war.

Auf dem Parkplatz vor dem Restaurant hatten sich die üblichen Motorradfahrer in großer Zahl versammelt und verbrachten ihre Zeit mit dem Ansehen der Motorräder, oder versorgten sich mit der bekannten Erbsensuppe oder Würstchen.

Für uns Wanderer hatte Werner oben im Restaurant Tische reserviert.

Nach dem wir die übliche, coronabedingte Desinfizierung am Eingang vorgenommen hatten, haben wir dort gerne Platz genommen. Hier konnten wir uns jetzt in aller Ruhe, nach dem doch etwas steilem Anstieg mit 420 Höhenmetern und 10 Km Länge, stärken.

Wir wurden dort gut mit Kaffee, Kuchen und stammen Max versorgt, und ein schöner Rundumblick ins Land gab es hierbei kostenlos.

Frisch gestärkt sind wir anschließend mit dem Bus zum Startplatz zurückgefahren.

Nochmal vielen Dank an unseren Wanderfreund Werner der den Bus bereitgestellt hat, und den Rücktransport übernommen hat.

R. Brockmann