Fahrradtour des Heimatvereins Bad Driburg e.V

1. Am Samstag, dem 13. August 2022, haben sich 14 Teilnehmer auf dem Rathausplatz Bad Driburg zur sportlichen Radtour des Heimatvereins Bad Driburg eingefunden. Neben zwölf E-Bikes kamen auch ein Rennrad und ein Mountainbike ohne Hilfsantrieb zum Einsatz.

Bei schönstem Sommerwetter - laut Vorhersage sollte eine Temperatur von 30° C erreicht werden - startete die Gruppe um 9.30 Uhr auf die von Hubert Kappenberg ausgearbeitete und geführte Radtour. Sie führte in die südliche Region des Kreises Höxter vorbei an der Antoniusklus nach Neuenheerse, über Willebadessen und Scherfede bis an die Diemelhalle in Rimbeck.

Dort legte die Truppe bei steigender Temperatur die erste größere Pause ein, um sich mit kühlen Getränken zu erfrischen. Dann ging es weiter nach Warburg, wo die Warburger das Kälkenfest am Altstadtmarkt feierten. Der Marktplatz verfügte über ausreichend schattige Sitzmöglichkeiten und Gastronomie-Angebote, so dass sich die Radler zur Mittagspause hier mit leckeren Speisen und Getränken versorgen konnten.

Nach gehöriger Ruhezeit war es um 13.00 Uhr Zeit zum Aufbruch. Die nächsten Orte am Tourenverlauf lauteten Peckelsheim, Niesen und Gehrden, bevor das Weidenpalais-Cafe in Rheder zur letzten Pause angefahren wurde. Hier sorgten Kaffee, Kuchen und kühle Getränke für das leibliche Wohl bei jetzt erreichten 30°C, was einem sogenannten "Hitzetag" entsprach. Danach Weiterfahrt zum Rathausplatz in Bad Driburg, Ankunft 16.30 Uhr. Die reine Fahrzeit betrug 4 Stunden und 40 Minuten für 88,62 km.

Es war wieder eine gelungene Fahrradtour durch die schöne Landschaft des Kreises Höxter, äußerten sich alle Teilnehmer begeistert. SIe freuen sich schon auf die Tour im Jahr 2023.