Wandern mit Andern

"Wandern mit andern"
Diese Devise passt sehr gut zu dem 14. Familienwandertag, der am Sonntag, dem 05. Mai 2024 in Paderborn stattfand. Veranstaltet wurde die fröhliche Aktion durch das Familienservicecenter sowie das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Paderborn.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich um 9.30 Uhr auf dem Rathausplatz.
Zur großen Freude kamen immer mehr Familien mit ihren Kindern. Schließlich hatten sich etwa 200 große und kleine Wanderfreundinnen und Wanderfreunde eingefunden, die gespannt darauf warteten, dass sie endlich losgehen möge: die schöne und romantische Paderwanderung.

Wegezeichen Paderwanderung

Idyllische Pader

Sechs Spielplätze lagen am Weg! Auf jedem gab es ein anderes Spielangebot - sehr zur Begeisterung der neugierigen und sportlichen Aktiven. Da wurde gehüpft, geworfen, gefangen, balanciert und vieles mehr. Schließlich mussten ja auch noch 7 km Wanderweg zurückgelegt werden.

Hüpfekästchen auf dem
                                                            Spielplatz Paderquellgebiet

Zielwerfen auf dem Spielplatz Maspernplatz

Und wie in den Jahren zuvor waren Mitglieder des Eggegebirgsvereins - Abteilung Paderborn - zugegen, um die große Wanderschar zu begleiten und zu sichern, etwa beim Überqueren von Straßen oder bei der Begegnung mit Fahrradfahrern und -fahrerinnen. Manchmal mussten auch kleine Hilfestellungen verschiedener Art gegeben werden - wenn sich etwa das Rad eines Bollerwagens gelöst hatte, ein verlorener Schnuller zurück gegeben werden konnte oder ein Pflaster aus der Erste-Hilfe-Tasche gebraucht wurde.
Alle kamen gut am Ziel an, und bei einem kostenlosen Mittagsimbiss fand der gemeinsame Familienwandertag einen geselligen und harmonischen Ausklang.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren und alle ehrenamtlich Mitwirkenden!

Susanne Brinkmann

Familienservicecenter der Stadt PB - (Mitte)

mit den EGVern

Karl-Heinz Kaiser (links) und Johanna Steuter (rechts)