1. Jugendwanderweg im Kreis Höxter

1. Jugendwanderweg im Kreis Höxter

EGV Abteilung Erpentrup-Langeland betreut Hagebuttenrunde

Flyer_JWW_Final.pdf

Langeland: Der erste Jugendwanderweg im Kreis Höxter wurde von der EGV Eggegebirgsabteilung Erpentrup-Langeland in Zusammenarbeit mit der DWJ Deutschen Wanderjugend erstellt und wird in den nächsten Wochen entsprechend ausgezeichnet.

Im Projekt “Jugendwanderwege“ der Deutschen Wanderjugend werden jugendgerechte Wanderwege erstellt, die allein oder in der Gruppe abgewandert werden können. Auch die EGV Abt. Erpentrup-Langeland, hat die Chance genutzt, hier einen jugendgerechten Wanderweg zusammen zu stellen, der gleichzeitig die eigene Heimat vorstellt und den Kriterienkatalog und die Richtlinien der Experten des Deutschen Wanderverbandes und der Deutschen Wanderjugend in Kassel gerecht wird.

„Unser Jugendwanderweg “Hagebuttenrunde“ ist der 38. Jugendwanderweg deutschlandweit, wurde auf Herz und Nieren geprüft und für die Umsetzung zugelassen“, so der Vorsitzende Thomas Erkeling. Neben der Hagebuttenrunde mit ca. 14,8 km Länge und insgesamt ca. 440 Höhenmeter, wird es auch kürzere Strecken geben. Alternativ erreicht man den Jugendwanderweg auch über einen Zuweg von Altenbeken, Bahnhof zur Rehberghütte/ehem. Telegrafenstation, und auch eine Kombination zum Aussichtsturm am Vermerstot ist möglich. Die gesamte Strecke wurde bereits mit einem GPS-Gerät aufgezeichnet und ist mit den anderen Jugendwanderwegen auf GPSIES.com (http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=Jugendwanderwege) zu sehen und per GPX-Track runterladbar. Hier trägt der JWW die Nummer 4 und führt durch und um die Ortschaften Langeland und Erpentrup, durch das schöne Hagebuttenland.

Für die Kennzeichnung des JWWs werden viele Wegmarkierungen umweltschonend und leicht sichtbar am Wegeverlauf angebracht. Hierzu werden jetzt schon fleißige EGV- und DWJ-Mitglieder unserer Abteilung aufgerufen, tatkräftigt zu unterstützen. Der Vorstand der EGV Abt. Erpentrup-Langeland ist ganz besonders stolz darauf, dass auch eine kleine Abteilung in der Lage ist, ein solches Projekt zu realisieren und als erster Wanderverein im gesamten Kreis Höxter einen Jugendwanderweg anbieten zu können.

Weitere Informationen auch unter: http://www.wanderjugend.de/conpresso/_rubric/index.php?rubric=Jugendwanderwege