Die Abteilung Willebadessen, eine der Sieben Gründungsabteilungen aus dem Jahr 1900

Die Abteilung Willebadessen ist eine der 7 Gründungsabteilungen des Eggegebirgsvereins, die bereits im Jahr 1900 27 Mitglieder aufweisen konnte, im Jahr 1901 auf 35 Mitglieder anwuchs, um dann im Mitgliederbestand bis 1907 bis auf 11 Mitglieder zurückzufallen. Schon im Jahr 1904 und 1906 fanden im Anschluss an die ordentlichen Hauptversammlungen  Egge-Gebirs-Feste statt. Auch Hundert Jahre nach seiner Gründung ist die Abteilung aktiv. Neben zahlreichen Wanderungen und Wanderfahrten  richtet die Abteilung Willebadessen in jedem Jahr im Oktober die Ehrenmalfeier am Hirschstein oberhalb von Willebadessen aus. Der Vorsitzende der Abteilung Willebadessen, Rudi Steuter, leitet seit 2001 die Geschicke der Abteilung.