2021-September-Wanderung-EGV-Sandebeck_in_Nieheim

Wanderbericht von der September Wanderung am 12.09.2021

Für den September stand eine Wanderung um Nieheim auf unserem Wanderplan.

So trafen wir uns um 10:30 Uhr am Wegweiser/Bushaltestelle, und sind in Fahrgemeinschaften nach Nieheim in die Straße Alersfelde, vor dem Nieheimer Baumarkt gefahren.

Dort an unserem Parkplatz, warteten schon unsere treuen Wanderfreunde aus Vinsebeck, Bad Driburg, Bergheim und Stahle.

Der Wanderwart konnte insgesamt 15 Wanderfreunde begrüßen.

Nun wanderten wir oberhalb des Baumarktes nach links auf den alten Bredenborner Weg, an der Fa. Suckfüll vorbei Richtung Gut Externbrock. Hier angekommen, mussten wir erst eine Schranke mit dem Schild Privatweg, Durchfahrt verboten, unterqueren. Wir wanderten aber weiter, an der Motorrad Pension Externbrock vorbei, durch eine schöne Baumallee, und überquerten die Fahrstraße, die nach Bredenborn führt.

Nun führte uns der Wanderwart weiter über schöne Feldwege auf Entrup zu. Vor Entrup konnten wir einige bunte, fette Gänse beobachten, die dort auf einer eingezäunten Wiese gehalten wurden. Weihnachten ist nicht mehr weit.

Wir durchquerten Entrup, wanderten zum Sportplatz hinauf, und von da gings steil bergan bis zu unserem ersten Ziel, den Lattbergturm. Einige Wanderer kamen oben ganz schön im Dampfe an. Am Turm angekommen, wurden wir von unserem Wanderfreund aus Beverungen begrüßt, der mit dem Auto bis zum Sportplatz angereist war.

Jetzt wurde hier sofort der Rucksack geöffnet, und das mitgenommene Proviant ausgepackt. Nur unser Wanderwart stieg sofort die vielen Stufen im Turm hinauf.

Währen des Aufstieges kann man viele Erklärungen über die Funktion einer optischen Telegrafenstation erfahren. Auch ist dort ein Abdruck der sogenannten Paddelechse, die in den Nieheimer Tongruben gefunden wurde, ausgestellt. Aber was uns Sandebeckern noch mehr gefiel, war der Abguss des 190 Mio. Jahre alten Ammoniten, der 2019 beim Radwegebau bei Sandebeck gefunden wurde, und auch dort im Turm ausgestellt ist.

Oben angekommen wurde der Wanderwart von der Wanderfreundin aus Beverungen begrüßt, die den Weg auch schon nach oben gefunden hatte.

Der Aufstieg hatte sich gelohnt Man hatte von dort eine schöne Rundum Weitsicht in den Kreis Höxter. Nach und nach fanden einige Wanderer auch den Weg nach oben. Nachdem alle wieder unten angekommen waren, wurde das obligatorische Gruppenbild gemacht, und der Rückweg angetreten.

Der Weg führte um den Lattberg herum, dann Richtung Eversen. An der Fahrstraße angekommen, mussten wir diese ein Stück Richtung Nieheim entlangwandern, bevor wir wieder in einen Feldweg abbogen. An dem standen viele Obstbäume mit reifen Früchten, die natürlich erst einmal probiert werden mussten. Dann wanderten wir über den R1 auf Nieheim zu. In Nieheim führte uns der Weg an der Ostwestfalenstraße entlang, durch den Ort, und dann das letzte Stück nochmal steil berghoch bis zum Hotel Berghof. Dort waren für unsere eingeplante Pause im Vorfeld Tische reserviert worden.

Leider hatte die Bedienung für uns die Tische wegen des drohenden Regens innen gedeckt, so daß wir nicht von der Terrasse aus, die schöne Aussicht über Nieheim bis zur Egge genießen konnten.

Wir ließen wir uns den verdienten Kaffee und Kuchen und auch die sonstigen Getränke schmecken.

Nach einer ausgiebigen Pause, wanderten wir durch den Elmarweg, Fulkoweg und Geroweg, der uns an vielen interessanten Vorgärten vorbeiführte, zu den Autos zurück.

Dort angekommen, konnten wir Wanderfreunde, 14 Km Wanderstrecke verbuchen.

Alle waren froh, ohne Regen die Wanderung zu Ende gebracht zu haben, und fuhren zufrieden nach Hause

RiBo.