Jahresabschlusswanderung nach Holtheim

Am 09.12.2023 fand unsere Wanderung, welche zum Grünkohlessen nach Holtheim führte, statt. Es war die letzte Wandertour in diesen Ort, da die Gaststätte schließt. Acht Wanderinnen und Wanderer nahmen die 22 Km auf. Unsere Wanderung führte zur Kapelle zur Hilligen Seele, wo wir alle innehielten und eine Kerze anzündeten. Von da aus ging es zu unserer ersten Rast in die Friedwaldhütte am Nonnenbusch. Nach einer längeren Pause wurde die Wanderung wieder aufgenommen. Nun begannen auf dem Pilgerweg vor Atteln die Hindernisse. Umgestürzte Bäume und große Löcher versperrten den Weg. Aber wie Wanderinnen und Wanderer eben sind, es wird immer eine Lösung gefunden. Aber noch nicht genug. Als wir den Wald verlassen hatten, lag ein Rotorblatt von einem Windrad über den Wanderweg. Wir mussten darunter langlaufen, um den Weg fortzusetzen. Was war passiert? Der 72,8 m lange Tieflader war umgestürzt und hatte das Rotorblatt verloren. Wir wurden aber gleich in Husen für unsere Anstrengungen belohnt. Hubert Bludau hatte uns da schon den Tisch gedeckt. Es gab Kaffee, Glühwein, Tee, Nussecken und Plätzchen, selbst an eine schöne Deko hatte Hubert gedacht. An dieser Stelle möchten wir uns bei Rita und Hubert Bludau für die herzliche Bewirtung bedanken. Nach dieser Stärkung ging es dann zu unserem Ziel Holtheim. Von den anderen Wandergruppen, die sich von Lichtenau auf den Weg gemacht hatten, wurden wir mit großem Applaus empfangen. Nun ging es zum gemütlichen Teil über. Alle erlebten einen schönen Abend.