Dem Wasserdrachen auf der Spur

Start und Ziel:
Godelheim-Maygadessen (Wanderparkplatz)

alternativ: Höxter (Wanderparkplatz an der Straße Turmweg);
alternativ: Höxter(Parkplatz Hochschule, An der Wilhelmshöhe)

Blick vom Taubenborn auf die Weserhänge(Foto: ts) Sehenswertes:
Rodeneckturm, Rabenklippen, Sachsengräben, Brunsbergblick, Brunsburg, Taubenborn

Wegverlauf:
Höxter - Rodeneckturm - Rabenklippen - Brunsberg - Taubenborn - Höxter

Besonderheit:
Qualitätsweg Wanderbares Deutschland (seit 2019)

Gastronomie:
in Höxter und Godelheim

mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Bahnhaltepunkt:
Höxter-Rathaus (von dort ca. 1, 3 km bis zum Ausgangspunkt Wanderparkplatz Turmweg)

alternativ: Höxter-Godelheim (von dort dem Wanderweg "Naturzeitreise" Richtung Maygadessen folgen; ca. 1,0 km bis zum Weg am Waldrand nordwestlich von Maygadessen)

Wanderkarte:
EGV-Karte Nr. 69 - Kulturland Höxter - Nordteil (hier geht´s zum EGV-Shop)

Wegzeichen:

Wegkonzeption:
Kreis Höxter

Wegekennzeichnung:
Eggegebirgsverein e.V.

Beschreibung:
Der Wanderweg führt vom Parkplatz am Turmweg bzw. vom Parkplatz an der Hochschule zunächst zum Rodeneckturm (begehbar) mit schönem Blick über das Wesertal und nach Corvey. Anschließend geht es durch Laubwald zu den Rabenklippen und weiter zum Brunsberg mit der gleichnamigen Schutzhütte. Bei entsprechender Witterung starten hier die Gleitschirmflieger.

Wenige Meter entfernt treffen wir auf den Standort der ehem. Brunsburg (Infotafel). Durch den Befestigungsgraben der Burg führt uns der Weg weiter durch Laubwald und wir gelangen hinunter an den Waldrand oberhalb von Maygadessen.

Wenig später erreichen wir den Taubenborn und wandern im Talgrund an Kiesteichen vorbei. Anschließend geht es wieder hinauf und am Rodeneckturm vorbei gelangen wir zum Wanderparkplatz Turmweg zurück.