Hauptveranstaltungen des Eggegebirgsvereins

Mitgliederversammlung 25.Juni 2022 Warburg, Pädagogisches Zentrum

Nach der Satzung §8 findet die ordentliche Mitgliederversammlung des Eggegebirgsvereins alljährlich im Frühjahr statt. In diesem Jahr findet die Mitgliederversammlung in Warburg im Pädagogischen Zentrum statt.

Tag des Baumes 2022 entfällt

Seit 1952 wird jedes Jahr in einer anderen Abteilung eine Baumpflanzung begangen. Damit wird die Verbindung des Vereins zur Natur ausgedrückt.

Sternwanderung Sonntag, 08. Mai 2022 ab 10.00 Uhr Hoffest Brauerei Rheder

Ein- oder mehrmals im Jahr kann eine Sternwanderung , an der alle Abteilungen teilnehmen, entweder von einer Abteilung oder vom Hauptvorstand ausgerichtet werden, um sich in einer Abteilung oder an einem markanten Ort gemeinsam zu treffen.

Vorstandswanderung    fällt 2022 aus

Die alljährliche Vorstandswanderung dient zum Kennenlernen und zur Kontaktpflege des Hauptvorstands mit den einzelnen Abteilungen und soll jeweils von einer Abteilung ausgerichtet werden. Der Hauptvorstand kann diesen Tag auch ausrichten und an einen von ihm bestimmten Ort stattfinden lassen.

Eggegebirgsfest Sonntag, 13. August 2023 in Bad Driburg mit 1 Sternwanderung

Seit dem Gründungsjahr 1900 treffen sich alle Vereinsmitglieder jährlich in einer Abteilung, um dort gemeinsam das Eggegebirgsfest zu feiern. Dabei wird der Wimpel des Eggegebirgsvereins von der Austragungsabteilung des letzten Eggegebirgsfestes, (2019  Holtheim), zur neuen Austragungsabteilung (2022, nach Brenkhausen) getragen. 2023 wandert der Wimpel zum Ausrichter nach Bad Driburg.

Sommerfest der Deutschen Wanderjugend                                   Kleinenberg

In diesem Jahr findet das Sommerfest der Deutschen Wanderjugend nicht an der Driburger EGV Hütte statt, sondern an der Kleinenberger Hütte. Wie gewohnt werden dort interessante Ratespiele für die Kinder und Jugendlichen angeboten. Aber auch für Erwachsene gibt es sicher Interessantes zu entdecken. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch bestens gesorgt.

Ehrenmalfeier 08. Oktober 2023 15.00 Uhr Willebadessen Ehrenmal

Im Jahre 1926 wurde das Ehrenmal am Hirschstein bei Willebadessen eingeweiht, um den gefallenen Vereinsmitgliedern des ersten und später auch des zweiten Weltkrieges zu gedenken. Mittlerweile werden alle Opfer der Kriege und des Terrors, auch aus der heutigen Zeit, mit einbezogen.

Beiratsitzung   Samstag, 15. Oktober 2022, 10.00 Uhr, Hardehausen

Der Beirat besteht aus den Mitgliedern des Hauptvorstands, den Ehrenmitgliedern des Hauptvereins und den Vorsitzenden aller Abteilungen. Der Hauptvorstand kann weitere Mitglieder benennen. Der Beirat wird wenigstens einmal jährlich durch den Hauptvorsitzenden einberufen und wird über die laufenden Entwicklungen des Egggebirgsvereins informiert. Er berät den Hauptvorstand in den Grundlegenden Angelegenheiten des Vereins und in fachlichen Einzelfragen.

Deutscher Wandertag 19.-22.September  2024 Heilbad Heiligenstadt/Region Eichsfeld

Der Deutsche Wanderverband veranstaltet einmal im Jahr gemeinsam mit einem Mitgliedsverein und regionalen Partnern den Deutschen Wandertag. Er gilt als Europas größtes Wanderfest. Hierbei werden spannende Wanderungen, lebendige Führungen, Vorträge, Konzerte und vieles mehr angeboten. Zudem werden verschiedene Fachtagungen und Sitzungen sowie die Jahreshauptversammlung des Deutschen Wanderverbandes durchgeführt. www.dwt2024.de
Der Eggegebirgsverein war bererits drei Mal Ausrichter des Deutschen Wandertags, 1981 und 1998 in BAd DRiburg, sowie 2015 in Paderborn.