Bildband "Wanderbares Deutschland" ist erschienen

Frisch im Handel ist der überarbeitete Bildband "Wanderbares Deutschland". Das Standardwerk zu den Qualitätswegen und Qualitätsregionen "Wanderbares Deutschland" ist überarbeitet worden. "Wanderbares Deutschland" informiert in Wort, Bild und Karte über alle 326 Qualitätswege "Wanderbares Deutschland".

EGV-Ehrenvorsitzender Konrad Kappe ist gestorben

Der Eggegebirgsverein e.V. trauert um Konrad Kappe. 39 Jahre lang – von 1971 bis 2010 – hat er dem Hauptverein vorgestanden. Danach wählten ihn die Mitglieder zum Ehrenvorsitzenden mit Sitz und Stimme im Hauptvorstand.

Newsletter "Wanderbares Deutschland" 10/2022 ist erschienen

Themen im Newsletter "Wanderbares Deutschland" u. a.: - Fachtagung Wandern und Pilgern - Weserbergland-Weg

Eggegebirgsverein wählt neuen Hauptvorstand

Der Eggegebirgsverein hat Kandidaten für den neu zu wählenden Hauptvorstand gefunden und kann am Freitag, den 28. Oktober 2022, erleichtert in die neu angesetzte Mitgliederversammlung gehen.

Wanderzeit 3/2022 ist erschienen

Die neue Ausgabe der "Wanderzeit" ist erschienen.

Eggegebirgsbote 2022 ist erschienen

Der neue Eggegebirgsbote 2022 ist erschienen. Im Heft werden u.a. behandelt:- Das Eggegebirgsfest im Schelpetal ( Brenkhausen ),- EGVer beim Deutschen Wandertag im Ramstal,- Berichte und Neuigkeiten aus den Abteilungen und- Wanderungen und Fahrten.

Hauptkulturwart Dr. Peter Kracht plötzlich verstorben

Der Hauptkulturwart des Deutschen Wanderverbandes Dr. Peter Kracht ist plötzlich und unerwartet im Alter von 65 Jahren verstorben.

Ehrenmitglied des Hauptvorstands Gerhard Herdam verstorben

Der Eggegebirgsverein e.V. trauert um sein Ehrenmitglied im Hauptvorstand Gerhard Herdam. Nur drei Monate vor Vollendung seines 102. Lebensjahres verstarb er am 3. Januar 2022 in Bad Driburg.

Eggegebirgsbote 1/2021 ist erschienen

Der Eggegebirgsbote 1/2021 ist erschienen. Themen sind u.a.: - Paderborner Höhenweg - Diemeltaler Schmetterlings-Steig - Überfall auf das Forsthaus Klusheide - 70 Jahre EGV-Abteilung Rimbeck - 90 Jahre Konrad Kappe - 100 Jahre Gerhard Herdam

Corona und Wanderinfrastruktur - Forderungen des DWV

Akteuelles - Wanderinfrastruktur
Der Deutsche Wanderverband (DWV) warnt angesichts der steigenden Corona-Infektionen vor einem nochmaligen Flickenteppich unterschiedlicher und sich widersprechender Regelungen. Der Verband fordert von der kommenden Bundesregierung ein klares Bekenntnis zur Wanderinfrastruktur, die elementar sei für Mensch und Natur.

Wahlprüfsteine des DWV

Wie beantworten die Parteien im Fall ihrer Wiederwahl fünf Forderungen des Deutschen Wanderverbandes (DWV) nach strukturellen Veränderungen, Stärkung des klimaneutralen „Zu-Fuss- Gehens“, dem Bürgerschaftlichen Engagement und wie sieht eine finanzielle Unterstützung aus? Die Antworten finden Sie in den jetzt veröffentlichten DWV-Wahlprüfsteinen.

Gebühren für das Bundestransparenzregister

Aktuelles - Logo DWV
Mehrere Vereine haben dem DWV berichtet, dass sie Rechnungen mit rückwirkend erhobenen Gebühren vom Bundesanzeiger Verlag für die Führung des Transparenzregisters erhalten haben. Der Deutsche Wanderverband hat dazu eine Handlungsempfehlung für seine Mitgliedsvereine herausgegeben.

Umleitung Wanderwege im Silberbachtal

Aufgrund von Waldarbeiten müssen die Wanderwege im Silberbachtal vorübergehend umgeleitet werden.

Umleitungsempfehlung Niesetalweg, X 2 - Burgensteig, Weg der Stille, A3 und A5 bei Marienmünster

Aufgrund von Holzerntearbeiten bei Marienmünster ist ein Wegabschnitt zwischen Taternteich und Klosterteich stark zerfahren. Davon betroffen sind Niesetalweg, X 2 - Burgensteig, Weg der Stille, A3 und A5 . Der Wegabschnitt kann kleinräumig umgangen werden.

Drei weitere Wanderwege ausgezeichnet! Eggeweg erhält Zertifikat zum 6. Mal!

Drei weitere Wanderwege im Vereinsgebiet des Eggegebirgsvereins sind vom Deutschen Wanderverband mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet worden.

Ausgezeichnet: "Niesetalweg" ist jetzt "Qualitätsweg"

Der Niesetalweg ist mit dem Gütesiegel "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet worden! Der Eggegebirgsverein freut sich, dass damit ein lang geplantes Wegeprojekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte.