Wo der Bock zum Gärtner wird

12,8 km - 4 Stunden - Rundweg - 410 Höhenmeter

Trockenmauer am KreuzwegFoto: tsStart und Ziel:
Dalhausen (Marienplatz - südlich der Kirche);
alternativ: Neuer Friedhof an der Straße nach Jakobsberg

Sehenswertes:
Ziegenweiden, Kalkmagerrasen, Kreuzweg am Kiepenberg, FFH-Gebiet

Wegverlauf:
Dalhausen - Krähenberg - Tiefes Tal - Friedhof - Heidekamp - Hühnerberg - Jakobsberg - Kreuzweg am Kiepenberg - Wolfswinkel - Roggenthal - Haßelntal - Am Schnegelberge - Dalhausen

Besonderheit:

Qualitätsweg Wanderbares Deutschland (seit 2019)

Gastronomie:
in Dalhausen

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Busverkehr:
Haltestelle Dalhausen, Kirche (in der Nähe des Startpunktes)
alternativ: Haltestelle Dalhausen, Untere Hauptstraße (in der Nähe des Neuen Friedhofs)

Wanderkarte:
EGV-Karte Nr. 70 - Kulturland Höxter - Südteil (hier geht´s zum EGV-Shop)

Wegzeichen:

Wegkonzeption:
Kreis Höxter

Beschreibung:
Der Wanderweg führt vom Marienplatz hinauf zum Krähenberg. Dort geht es lange Zeit am Waldrand entlang mit schönem Blick ins Bevertal. Hinab geht es sodann ins Tiefe Tal, am Friedhof vorbei und dann wieder hinauf über Heidekamp und Hühnerberg bis kurz vor Jakobsberg. Dort folgen wir auf schönem Grasweg leicht bergab und begleitet von Trockenmauern zum Wolfswinkel und dann, die Bever querend nach Roggenthal (Ferienhaussiedlung).

Von hier steigt der Weg in einen Buchenwald hinauf und wir gelangen an den Ortsrand von Dalhausen. Dort geht´s noch einmal kurz sehr steil bergauf. Anschließend führt der Weg über die Ziegenweiden oberhalb von Dalhausen und führt dann in die Ortschaft und das Bevertal hinab zum Ausgangspunkt zurück.