Hauptveranstaltungen des Eggegebirgsvereins

Frühjahrs-Mitgliederversammlung 10.März 2018 Bad Driburg

Nach der Satzung finden ordentliche Hauptversammlungen zweimal im Jahr, im Frühjahr und Herbst, in einem Abteilungsort des Vereins statt. Sitz und beratende Stimme hat jedes anwesende Mitglied des Eggegebirgsvereins. Seit 1973 wird die Frühjahrshauptversammlung jedes Jahr in einem anderen Abteilungsort abgehalten, die Herbsthauptversammlung immer im Gründungsort Altenbeken. Seit 2011 mit Änderung der Satzung findet die Frühjahrsmitgliederversammlung mit allen Regularien in Altenbeken statt und die Herbstmitgliederversammlung Fachbezogen wechselnd in einer der 44 Abteilungen.

Tag des Baumes entfällt

Seit 1952 wird jedes Jahr in einer anderen Abteilung eine Baumpflanzung begangen. Damit wird die Verbindung des Vereins zur Natur ausgedrückt.

Sternwanderung 17.06.2018 Brenkhausen

Seit 1938 wandern jährlich die Abteilungen eine (jedes Jahr andere) ausrichtende Abteilung an, um sich dort zu treffen.

Vorstandswanderung   25. 05. 2018 Rimbeck

Die Vorstandswanderung dient zum Kennenlernen und zur Kontaktpflege des Hauptvorstands mit den einzelnen Abteilungen.

Naturkundliche Wanderung mit Hauptnaturschutzwart Konrad Thombansen

Eggegebirgsfest

Seit 1900 trifft sich der Gesamtverein  jedes Jahr in einer Abteilung, um dort gemeinsam zu feiern. Dabei ist es die Aufgabe den Wandertagswimpel von Austragungsort zu Austragungsort zu tragen. (Der Wimpel kann das Fahren nicht vertragen.)

Sommerfest der Deutschen Wanderjugend               15.Juli 2017                    Kleinenberg

In diesem Jahr findet das Sommerfest der Deutschen Wanderjugend nicht an der Driburger EGV Hütte statt, sondern an der Kleinenberger Hütte. Wie gewohnt werden dort interessante Ratespiele für die Kinder und Jugendlichen angeboten. Aber auch für Erwachsene gibt es sicher Interessantes zu entdecken. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch bestens gesorgt.

Ehrenmalfeier 14. Oktober 2018 Willebadessen

1926 wurde das Ehrenmal am Hirschstein bei Willebadessen eingeweiht zum Gedenken der Gefallenen des ersten und später auch des zweiten Weltkriegs. Seit 1926 trifft sich dort jedes Jahr einmal der EGV, um der verstorbenen Vereinsmitglieder zu gedenken.

Wandertag Südegge  entfällt

Seit 1988 richtet die Südegge einen kleinen eigenen Wandertag aus, zu dem natürlich auch die nördlichen Abteilungen recht herzlich willkommen sind.

118. Deutscher Wandertag 15.- 20. August 2018 Detmold

Der Deutsche Wandertag wird vom Deutschen Wanderverband veranstaltet, einer der 57 Wandervereine ist der Ausrichter und der Austragungsort ist der Gastgeber. Am 14. Mai 1883 wurde der Deutsche Wanderverband, damals noch Verband Deutscher Touristenvereine, in Fulda gegründet.
Der Eggegebirgsverein ist seit Beginn der Deutschen Wandertage bereits drei Mal Ausrichter des Deutschen Wandertags gewesen. 1981 81.Deutscher Wandertag in Bad Driburg, 1998 98. Deutscher Wandertag in Bad Driburg und 2015 115. Deutscher Wandertag in Paderborn.

Herbst-Mitgliederversammlung  Ruht ab 2017

Die Herbstmigliederversammlung fand seit der Satzungsänderung im Jahr 2011 im jährlichen Wechsel fachbezogen in einer der Abteilungen statt. Sie ruht ab 2017 und wurde durch eine einmal im Jahr stattfindende fachbezogene Fortbildung ersetzt.