Hauptveranstaltungen des Eggegebirgsvereins

Mitgliederversammlung  16. März 2024  15:00 Uhr Bad Driburg Rathaus

Nach der Satzung §8 findet die ordentliche Mitgliederversammlung des Eggegebirgsvereins alljährlich im Frühjahr statt. In diesem Jahr findet die Mitgliederversammlung in Bad Driburg im Rathaus statt.

Tag des Baumes noch kein Termin

Seit 1952 wird jedes Jahr in einer anderen Abteilung eine Baumpflanzung begangen. Damit wird die Verbindung des Vereins zur Natur ausgedrückt.

Sternwanderung noch kein Termin

Ein- oder mehrmals im Jahr kann eine Sternwanderung , an der alle Abteilungen teilnehmen, entweder von einer Abteilung oder vom Hauptvorstand ausgerichtet werden, um sich in einer Abteilung oder an einem markanten Ort gemeinsam zu treffen.

Vorstandswanderung noch kein Termin

Die alljährliche Vorstandswanderung dient zum Kennenlernen und zur Kontaktpflege des Hauptvorstands mit den einzelnen Abteilungen und soll jeweils von einer Abteilung ausgerichtet werden. Der Hauptvorstand kann diesen Tag auch ausrichten und an einen von ihm bestimmten Ort stattfinden lassen.

Eggegebirgsfest Sonntag 15. September 2023 ab 13:00 Uhr

Seit dem Gründungsjahr 1900 treffen sich alle Vereinsmitglieder jährlich in einer Abteilung, um dort gemeinsam das Eggegebirgsfest zu feiern. Dabei wird der Wimpel des Eggegebirgsvereins von der Austragungsabteilung des letzten Eggegebirgsfestes, (2023  Bad Driburg), zur neuen Austragungsabteilung (2024, nach Holtheim) getragen.

Sommerfest der Deutschen Wanderjugend  Noch kein Termin

Ehrenmalfeier  13. Oktober 2024 15:00 Uhr

Im Jahre 1926 wurde das Ehrenmal am Hirschstein bei Willebadessen eingeweiht, um den gefallenen Vereinsmitgliedern des ersten und später auch des zweiten Weltkrieges zu gedenken. Mittlerweile werden alle Opfer der Kriege und des Terrors, auch aus der heutigen Zeit, mit einbezogen.

Beiratssitzung  Termin noch nicht bekannt

Der Beirat besteht aus den Mitgliedern des Hauptvorstands, den Ehrenmitgliedern des Hauptvereins und den Vorsitzenden aller Abteilungen. Der Hauptvorstand kann weitere Mitglieder benennen. Der Beirat wird wenigstens einmal jährlich durch den Hauptvorsitzenden einberufen und wird über die laufenden Entwicklungen des Egggebirgsvereins informiert. Er berät den Hauptvorstand in den Grundlegenden Angelegenheiten des Vereins und in fachlichen Einzelfragen.

122. Deutscher Wandertag 19.-22. Septemper 2024 Heilbad Heiligenstadt / Region Eichsfeld

Der Deutsche Wanderverband veranstaltet einmal im Jahr gemeinsam mit einem Mitgliedsverein und regionalen Partnern den Deutschen Wandertag. Er gilt als Europas größtes Wanderfest. Hierbei werden spannende Wanderungen, lebendige Führungen, Vorträge, Konzerte und vieles mehr angeboten. Zudem werden verschiedene Fachtagungen und Sitzungen sowie die Jahreshauptversammlung des Deutschen Wanderverbandes durchgeführt. www.dwt2024.de
Der Eggegebirgsverein war bererits drei Mal Ausrichter des Deutschen Wandertags, 1981 und 1998 in Bad Driburg, sowie 2015 in Paderborn.