8. Marsberger Wanderwoche

8. Marsberger Wanderwoche vom 12.-19. September 2018

„Die Marsberger Wanderwoche fühlt sich wie Urlaub in der Heimat an“, so fasste ein Wanderer seine Eindrücke treffend zusammen.

Bei Touren im Norden und Westen von Padberg, im Nordosten von Westheim und Mühlengrund im Süden der Stadt Marsberg gab es im ganzen Stadtgebiet viel zu entdecken. Es wurden Türme und Wälder, Natur und Bergbau sowie die historische und sagenhafte Vergangenheit erkundet. Mit gut eingelaufenen oder nagelneuen Wanderschuhen, von Lamas oder Hunden begleitet oder mit Liege‐E‐Bikes waren die Wanderer gut ausgestattet und wurden von bestens gelaunten Wanderführern mit unterhaltsamen und

fundierten Informationen versorgt.

„Es wurde viel Interessantes erzählt, selbst wir als Einheimische konnten viel Neues entdecken und erfahren“, so der Wanderer weiter.

Das Wetter ließ bis auf einen etwas trüben und nebligen Tag nichts zu wünschen übrig.

Die 8. Marsberger Wanderwoche wurde bei insgesamt 20 Wanderungen mit im Schnitt 15‐20 Teilnehmern pro Wanderung wieder sehr gut angenommen, darunter immer mehr Gäste aus den angrenzenden Regionen und der weiteren Umgebung.

Wanderführer und Teilnehmer empfanden diese Gruppengröße als angenehm und freuten sich über die schönen Aussichten, die schönen Wegstrecken und die angenehme Unterhaltung.

Neben den breit gefächerten Informationen gab es auch manche Überraschung an den bei einigen Touren unerwartet gut vorbereiteten Rastmöglichkeiten. Das vielseitige Verpflegungsangebot von deftigem hausgemachtem Erbseneintopf über geräucherte Forellenfilets, Zwiebelkuchen mit Ferderweißem, Gegrilltem, Snacks und Brotspezialitäten sowie hausgemachtem Obstkuchen der Saison begeisterte zusätzlich.

„Wir haben viel Lob über die Vielfältigkeit und gute Organisation der Wanderungen erhalten, die wir sehr gern an unsere Wanderführer/innen weitergeben möchten“, erzählt Andrea Kümmel von Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung Marsberg. „Wir sind überzeugt, auch im kommenden Jahr wieder ein ausgewogenes Programm in Zusammenarbeit mit unseren Wanderführer/innen anbieten zu können.

Wir freuen uns schon auf überraschend vielseitige Wanderungen mit spannenden Informationen über unsere Region“.

Der Termin steht auch schon: Die 9. Marsberger Wanderwoche wird vom 11. Bis 18. September 2019 stattfinden.