2022-Dezember_EGV-Jahresabschlusswanderung

Wanderbericht der Jahresabschlußwanderung am 29.12.2022

Wir, 25 Wanderfreunde, trafen uns um 14:00 Uhr an der Bushaltestelle. Die heutige Wanderung, die sogenannte Jahresabschlußwanderung, sollte nach Oeynhausen gehen, und wurde von unserem Kassierer Alfons geführt.
Zunächst wanderten wir den Remschen Berg hinauf, auf den Kirchweg entlang. Dann an der Köhlerhütte vorbei bis zur Unterführung der Eisenbahn am Ortsausgang von Grevenhagen.
Dort überquerten wir die Landstraße und bogen rechts ab den Lindenberg hinauf. Hier oben hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf die Egge und das Umland.
Der scharfe Wind ließ es aber nicht zu, dort länger zu verweilen. So machten wir uns weiter auf unseren Weg. bis zur Antoniuslinde.
Hier haben wir den Bildstock, mit dem hl. Antonius darin, bewundert. Interessant ist, daß der Bildstock am unteren Ende, schon komplett mit den Wurzeln von der Linde eingewachsen ist.
Nach einer kurzen Pause drängte der Wanderführer weiter, jetzt den Hang wieder herunter.
Wir erreichten die Landstraße in Himmighausen-Bahnhof, überquerten diese und wanderten weiter auf den teilweise mit Hölzern ausgelegten Wanderweg, an der Straße nach Himmighausen entlang bis zum Abzweig an der Himmighauser Hütte. Die Hölzer waren durch das Laub und Regen sehr glatt geworden, was uns zur Vorsicht zwang.
An der Himmighauser Hütte wurden wir schon von einem weiteren Wanderfreund erwartet, der mit uns dann den Rest des Weges gewandert ist.
Weiter geht es über den Radweg, an der Streuobstwiese vorbei, nach Himmighausen.
Wir wanderten am Kriegerdenkmal vorbei bergan, und kamen dann am Eisenbahnviadukt wieder runter.
Hier gings nur ein Stück den Keilberg hinauf und dann rechts ab, immer an der Eisenbahn entlang bis nach Oeynhausen.
Hier lag unser heutiges Ziel, der Gasthof Klocke.
Dort hatte unser heutige Wanderführer schon im Vorfeld den Saal reservieren lassen und ein leckeres Buffett bei Frau Klocke organisiert.
Hier angekommen wurden wir schon von weiteren 13 „fußkranken“ Wanderfreunden empfangen.
Nach dem Alfons nun das Buffett eröffnet hatte, bedankte sich noch unser Wanderwart Richard bei allen Wanderfreunden, daß sie ihn bei den Wanderungen im Jahre 2022 so treu geblieben sind, und fleißig mitgewandert sind.
Nun ließen wir es uns alle gut gehen, bei Gesprächen, Getränken und Essen vom Buffett.
So fand unser Wanderjahr 2022 einen schönen Ausklang.
RiBo.