2022-Oktober-Wanderung-EGV-Sandebeck_Schwaney

Wanderbericht der Oktober Wanderung vom 16.10.2022
Wir trafen uns an dem Sonntag um 11:30 Uhr am bekannten Wegweiser.
Alfons, unser heutige Wanderführer, hatte zu einer Wanderung auf dem Schwaneyer- Panoramaweg eingeladen.
Wir fuhren also gemeinsam nach Schwaney, und parkten im Ort an einer Industriebrache.
Dort wurden wir wieder von unseren treuen Wanderfreundinnen aus Vinsebeck erwartet. Gemeinsam wanderten wir los.
Zunächst ein Stück durch den Ort und dann leicht bergan eine Anhöhe hinauf. Von dort hatten wir einen schönen Ausblick auf Schwaney und das Umland. Viele Windkraftanlagen waren ringsum zu sehen. Der ausgeschilderte Weg führte uns weiter auf der Höhe entlang und dann hinunter zur Straße die nach Dahl führt.
Unterwegs konnten wir beobachten, wie sich viele Reiter mit ihren Pferden auf einer Wiese sammelten.
Für diesen Sonntag war dort eine Fuchsjagt angesagt. Die Veranstaltung wurde von einer Gruppe Jagdhornbläser begleitet, die uns auf einem Viehtransportwagen sitzend entgegenkamen, der von einem Traktor gezogen wurde. Das sah ulkig aus.
An der Fahrstraße nach Dahl kamen wir an der Mariengrotte vorbei, wo eine kurze Rast eingelegt wurde. Diese Mariengrotte wurde immer von den Schwiegereltern einer Wanderfreundin gepflegt. Weiter verlief der Weg dann an einem Bauernhof vorbei bis zu einer, am Wege liegenden Fischerhütte.
Dort wurde unsere geplante Rast gemacht.
Da eine Wanderfreundin ein paar Tage vorher einen runden Geburtstag hatte, dauerte die Pause etwas länger. Wir Wanderer wurden mit Süßigkeiten und Eierlikör so lange versorgt, bis die Flasche leer war.
Nach der Pause gings wieder leicht bergan. Dann an einem Gedenkstein für eine ehemalige Kapelle vorbei Richtung Reithalle. Die Gebäude des Fahr- und Reitverein von Schwaney ließen wir links liegen, und wanderten weiter oberhalb des Steinbruches den Limberg hinauf. Wir verließen dann den ausgeschilderten Panoramaweg aus Zeitgründen. Eine Fahrstraße führte uns wieder in den Ort hinunter.
Hier konnten wir viele neue Häuser und Vorgärten bestaunen. Wir mussten feststellen, dass in den letzten Jahren in Schwaney doch eine rege Bauaktivität stattgefunden hat, und auch noch stattfindet.
Bei den Autos dann angekommen, fuhren wir nach Altenbeken zu der dort ausgestellten Dampflock.
Leider war es für uns Wanderern nicht möglich, in Schwaney eine Restauration zu bekommen, wo wir unseren verdienten Kaffee und Kuchen zu uns nehmen konnten.
So fuhren wir, bei den Autos dann angekommen, nach Altenbeken zu der dort ausgestellten Dampflock
Hier hatte Wanderführer Alfons im Museumskaffee an der Lok, für uns reservieren lassen.
Dort ließen wir uns den Kuchen oder eine „Stadion Currywurst mit Pommes“ schmecken.
Eine Wanderfreundin schmiss noch eine Runde, auf ihren ebenfalls vergangenen Geburtstag.
Anschließen fuhren wir nach Hause zurück.
Ein 11 Km Wanderung mit 16 Wanderfreunden war zu Ende
RiBo.