2022-September-Wanderung-EGV-Sandebeck_Sky-Walk

Wanderbericht der September Wanderung am 04.09.2022
Wir trafen uns am Sonntag, dem 04. September, um 10:30 Uhr an der Bushaltestelle, und fuhren gemeinsam nach Würgassen zum Parkplatz an der Personenfähre. Dort wurden wir von unserem Wanderfreund Gisbert empfangen. Er gab uns eine kurze Information über die heutige Wanderstrecke. Zunächst verlief der Weg leicht bergan Richtung Weser Skywalk. Nach einem kurzen Abstieg kamen wir dort an.
Gisbert erzählte uns über die Planungen und dem Bau des Skywalks. Von dort hatten wir eine schöne Aussicht über das Wesertal, von Bad Karlshafen bis nach Beverungen.
Nach einer kleinen Pause mit Fototermin, ging es zunächst wieder zurück den Weg hinauf. Danach sind wir über den Klippenweg, der steil nach unten führt, und nach dem Bau des Skywalks teilweise neu angelegt wurde, bis nach Bad Karlshafen herunter gewandert.
Dort angekommen wurde noch kurz eine Eisdiele angesteuert, und ein leckeres Eis gekauft.
Am Hafenbecken angekommen, wurden wir wieder von Gisbert erwartet. Der führte uns um das in den letzten Jahren wieder hergestellte Hafenbecken herum. Wir mussten feststellen, daß das neu errichtete Schleusenhaus überhaupt nicht in das Bild der umliegenden Häuserfronten hineinpasste. Wir gingen durch das Rathaus, wo auf einem Modell dargestellt ist, wie früher einmal die Hugenottenstadt ausgesehen hat.
Anschließend überquerten wir die B83 und dann verlief unser Weg wieder steil Berg an, zunächst bis zum Hugenottenturm hinauf. Einige Wanderer nutzten die Gelegenheit, stiegen die vielen Stufen hinauf, und machten Fotos von der Stadt mit Weser und Diemel.
Weiter oben angekommen, machten wir an der Peter-Peter-Hütte, die am 3 Länder Stein steht, ( Hessen, Niedersachsen und NRW ) eine kleine Verpflegungspause. Anschließend wanderten wir über einen herrlichen Wanderweg hinunter bis Weser nach Herstelle.
Dort, an der Weser angekommen, konnten wir unsere reservierten Plätze im „Gasthaus zur Fähre“ einnehmen. Hier wurden wir vorzüglich mit Kaffee und Kuchen versorgt. Mit Blick auf die Weser und die Personenfähre, die bei dem schönen Wetter gut benutzt wurde. ließen wir es uns gut gehen.
Nach der Kaffeepause, durften wir dann auch die Fähre benutzen. Für 1,-EUR schipperte uns der Fährmann mit der Gierseil Fähre, hinüber nach Würgassen zu unseren Autos zurück.
Gierseilfähre heißt: die Fähre hängt an einem Seil, und wird allein durch die Strömung der Weser, je nachdem wie das Boot in den Strom gestellt wird, hin und her bewegt.
Eine schöne, 10 Km Wanderung mit 15 Wanderfreunden, war zu Ende.
RiBo.