2022-Juni-Wanderung-EGV-Sandebeck_Bad-Lippspringe

Wanderbericht der Juniwanderung am 12.06.2022

Wir trafen uns an dem Sonntag um 12 Uhr an der Bushaltestelle, und fuhren gemeinsam zum Treffpunkt nach Schlangen, Parkplatz An den Sandteilen.
Dort angekommen, wunderte sich der Wanderwart, daß keine Wanderinnen von der Vinsebecker Wanderfraktion anwesend waren. Das muß wohl an dem vergangenen Schützenfest gelegen haben.
Der Wanderwart konnte so 19 Wanderfreunde begrüßen, die sich zu der 5 Quellen Wanderung um Bad Lippspringe eingefunden hatten.
Nachdem wir kurz das Wohngebiet von Schlangen und den Kurwald durchquert haben, und die ehemalige B1 überquert haben, kamen wir kurz danach zum Dedinger-Heide-See. Ein schöner See, der von entsprechenden vornehmen Häuser von 2 Seiten eingerahmt war. Hier lässt sich leben.
Wir umrundeten den See, und wanderten dann immer am Thunebach und an schönen Gärten entlang, Richtung Bad Lippspringe. Ein Neubaugebiet ließen wir links liegen, und kamen dann am Kurpark von Lippspringe an.
Hier erreichten wir die 1. Quelle, die Jordanquelle. Die Jordanquelle schüttet 300 Liter pro Sekunde aus.
Der Weg führte uns dann weiter durch den Jordan- und Arminiuspark.
Am Kongresshaus erreichen wir die 2. Quelle, die Lippequelle.
Die Lippequelle hat einen großen Quelltopf (das Odins Auge), der 8 Meter tief ist, und sie schüttet 740 Liter pro Sekunde aus.
Neben der Lippequelle steht unter einem Brunnentempel die 3. Quelle, die Arminiusquelle.
Das Heilwasser ist 20,5 Grad warm.
Nachdem einige Wanderfreunde von dem Heilwasser gekostet hatten, wanderten wir weiter an der Lippe entlang, zur 4. Quelle, die Liborius Quelle.
Die befindet sich in einer kleinen antiken Halle, die heute als Lesesaal genutzt wird. Hier drin, aber auch draußen vor, gibt es Zapfstellen, wo man sich das Heilwasser in Behälter abfüllen kann.
Dieses 15,9 Grad warme Heilwasser, hat seinerzeit Papst Pius X. von einer Stoffwechselkrankheit befreit.
Wir wanderten nun ein Stück weiter an der Lippe entlang, überquerten den Marktplatz und liefen dann durch die Arminiusstrasse, an den Geschäften entlang zum Kurhaus. Nachdem wir dieses umlaufen sind, kamen wir an der Kurklinik Martinusquelle an.
Hinter dieser Klinik liegt die 5. Quelle, die Martinusquelle.
Diese Quelle hat eine Temperatur von 27,9 Gras, und schüttet 2000 Liter pro Minute aus.
Sie speist das etwas weitere befindliche Freizeit Spaßbad, die Westfalen Therme, und das Freibad.
Nachdem nun alle Quellen abgelaufen waren, wanderten wir jetzt durch den Kurwald zu unserem Pausenziel, das Restaurant Fischerhütte. Hier konnten wir alle zusammen in einem schönen Raum den Kaffee, Kuchen und andere Leckereien zu uns nehmen.
Nach einer ausgiebigen Pause führte uns der Weg auf festen „Kurgast gerechten Wegen“, durch den schönen Kurwald. Viele Wege, kreuz und quer, führen hier durch. ( Hab alle in meiner REHA abgelaufen)
Natürlich mit einer Schleife auf dem Rückweg, (haben die Wanderfreunde dann doch gemerkt) erreichten wir nach zirka 1 Stunde, unsere Autos wieder.
Eine schöne,12 Km lange Flachetappe war zu Ende.
RiBo.