2022-Mai-Wanderung-EGV-Sandebeck_Ovenhausen

Wanderbericht der Spargelwanderung am 15.05.2022
Wie in den vergangenen Jahren, hatte auch in dieses Jahr, unser Wanderfreund Werner aus Stahle, eine Spargelwanderung mit anschließendem Spargelessen in Ovenhausen organisiert.
Dazu trafen wir uns um 9:30 Uhr am Wegweiser und fuhren in Fahrgemeinschaften nach Ovenhausen zum Parkplatz an der Schenkenküche. Dort wurden wir schon von weiteren Wanderfreunden empfangen.
So konnte der Wanderwart 17 Wanderfreunde und Wanderfreundinnen begrüßen, und anschließend an den heutigen Wanderwart Werner übergeben.
Zunächst wanderten wir, bei herrlichem Sonnenschein, den Berg nach Ovenhausen hinunter, und bogen anschließend dann rechts auf einen Wanderweg ein. Wir kamen an der Marienkapelle vorbei, wo eine erste kurze Rast gemacht wurde.
Weiter verlief der Weg am Hang entlang bis zum Kükenbrunnen. Nachdem wir nun noch eine strecke am Waldrand entlanggewandert sind, ging es nun zunächst leicht bergan in den Wald. Oberhalb einer Schutzhütte bogen wir rechts ab. Von nun an gings steil bergauf. Bei einigen Wanderfreunden lief der Schweiß schon ganz schön.
Einige Male wurden kleine Verschnaufpausen eingelegt werden.
Endlich, oben auf dem Bergrücken angekommen, wurden die Trinkflaschen rausgeholt und verschnauft.
Im Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit, konnten wir die geplante Wanderstrecke leider nicht mehr bewältigen. Wir mussten ja um 13:00 Uhr in der Schenkenküche sein.
Also führte uns der Wanderführer auf einen kürzeren Weg zurück.
Dieser Weg hatte aber in sich. Es war ein Schotterweg, der steil bergab führte. Einige Wanderfreunde hatten hier doch etwas Schwierigkeiten, auf dem losen Untergrund. Aber gottseidank, kamen wir alle unbeschadet, unterhalb der Schenkenküche aus dem Wald wieder heraus.
Nun stand nur noch ein letzter beschwerlicher Anstieg, bis zur Schenkenküche rauf, an.
Ich musste feststellen, je näher wir der Schenkenküche kamen, desto schneller wurden einige Wanderfreunde den letzten Anstieg hinauf. Ob die wohl alle Hunger hatten?
Durch die Abkürzung der Wanderstrecke, hatten wir „nur“ 8,3 Km erwandert.
Vor der Schenkenküche wurden wir schon von den angereisten, „Nichtwanderern“ erwartet.
Insgesamt konnten wir nun mit 33 Personen, an den für uns reservierten Plätzen Platz nehmen.
Nachdem alle die verdienten Getränke bekommen hatten, wurde die Spargelsuppe serviert.
Anschließend konnte sich nun jeder an dem umfangreichem Spargelbuffet sattessen.
Hier gab es natürlich außer reichlich Spargel und Soße Hollandaise als Beilagen: Backschinken, Schnitzel, Putenschnitzel, Blumenkohl, Bratkartoffel, Kartoffeln, roher Schinken, gek. Schinken usw, und ein Salatbuffet.
Zum Nachtisch gab es noch Waldmeister-Wackelpudding mit Vanillesoße.
Nachdem wir alle satt und zufrieden waren, fuhren wir nach Hause, unter anderem auch, um die Ergebnisse der Landtagswahl zu verfolgen.
RiBo