2022-April-Wanderung-EGV-Sandebeck_Augustdorf

2022-04-10 EGV-Wanderung durchs Furlbachtal und Ölbach

Nach einigen tagen Regen konnten wir zumindest bei trockenem Wetter und teils Sonne die heutige Wanderung angehen. So trafen wir uns um 10Uhr am Wegweiser und fuhren in Fahrgemeinschaften zum Wanderparkplatz im Mittweg bei Augustdorf.

15 Wanderfreunde konnten dort gezählt werden und so starteten wir durch das wildromantische Furlbachtal mit kristallklarem Wasser und Sandboden. Über teils schmale Pfade mit Wurzelstufen wurde auch ein wenig körperliche Koordination getestet. Aber alle fanden die Wege toll und teilweise kannte man die Strecke auch schon. Hier wurde auch das 1. Gruppenfoto gemacht.

Es ging vorbei an einer Stelle wo früher wohl mal eine Mühle und ein weiteres Wohnhaus gestanden haben, welche Hans sogar noch persönlich kannte und etwas dazu erzählen konnte. Von dort ging es weiter in Richtung Augustdorf, vorbei an einer großen Sanddüne und weiter durch das Industriegebiet in Richtung Augustdorfer Dünenfeld.

Dort am Aussichtsturm haben wir Mittagspause gemacht und wurden genau in dem Moment von einem kurzen Regenschauer erwischt. Doch der Regen war schnell vorbei und nach Broten und kleinen Leckereien von Hans zu seinem Geburtstag, ging es auf sehr schmalen Wegen durch dunklen Wald, welcher komplett mit Moosen auf dem Boden bedeckt war, in Richtung Ölbach. Hier gab es einen tollen See zu bestaunen mit kleiner Insel in der Mitte.

Vorbei an sumpfigen Gebieten kamen wir noch an einem weiteren Aussichtspunkt vorbei mit schönem Blick über eine Sandfläche mitten im Wald. Nach kurzer Rast und dem 2. Gruppenfoto ging es wieder in Richtung Furlbachtal, jedoch machten wir noch eine Kaffeepause am Golfplatz im Cafe Welschof, mit leckerer Karte zu guten Konditionen.

Es hat allen sehr gut geschmeckt dort.

Danach war es nicht mehr weit zu den Autos und so konnten wir 13,5km verbuchen.

Der Wanderwart bedankt sich für die Beteiligung, gibt bekannt, dass sich noch jeder der wolle zur Spargelwanderung anmelden müsse.

Alle Wanderfreunde fuhren dann zufrieden nach Hause.

D.D.