2021-Oktober-Wanderung-EGV-Sandebeck_in_Herstelle

Wanderbericht von der Oktober Wanderung am 17.10.2021

Wir trafen uns zur Oktober Wanderung schon um 9:30 Uhr an bekannter Stelle, Bushaltestelle/Wegweiser.

In Fahrgemeinschaft fuhren wir mit 2 Autos über Brakel, Tietelsen und Blankenau nach Beverungen. Am Ortsausgang nach Herstelle, war dort unser Startpunk der Wanderung. Dort trafen wir auch unseren Wanderfreund Gisbert aus Beverungen, der die heutige Führung übernommen hatte.

Die Fahrer brachten zunächst die Autos zum Parkplatz an der Personenfähre nach Herstelle, und kamen dann mit dem Auto unserer Wanderfreundin Helga zurück.

Die 8 Wanderfreunde aus Sandebeck, Vinsebeck, Ottenhausen und Beverungen waren nun Startbereit.

Zunächst ging es sanft den Mühlenberg hinauf. Gisbert konnte uns bei einigen Aussichten interessante Erklärungen aus Beverungen und Umgebung abgeben. Dann bog unser Weg nach links ab, und wir querten auf ebenen Weg den Mühlenberg. Ein schöner Weg durch den herbstlichen Wald. Danach kamen wir an eine große Wegekreuzung. Der schwierigste Teil der Strecke lag nun vor uns. Etwa 1 Km lang, bei 15% Steigung ging es bergan, Richtung Haarbrück.

Kurz bevor wir die Windräder erreicht hätten, und der Weg nach links Richtung Klüsserath-Platz abbog, musste erst einmal ordentlich Luft geholt werden, und eine Pause gemacht werden, bis alle wieder vereint waren.

Am Klüsserath-Platz dann angekommen, machten in der Klüsserath Hütte unser verdiente kleine Verpflegungspause. Ein zufällig vorbeikommender einsamer Wanderer übernahm die Aufgabe, das obligatorische Gruppenbild zu machen.

Nun verlief der Waldweg fast nur noch eben. Am Wanderschild Rotsberg bogen wir ab und machten noch einen Abstecher zum gleichnamigen Aussichtspunkt. Ein Highlight unserer Wanderung.

Hier standen Bänke und eine Liegebank. Nebenan auch ein Fernsehsender. Von hier konnten wir, leider mussten wir einen langen Hals machen, über Beverungen, die Weser, das ehemalige Kernkraftwerk, bis in den Solling und zum Köterberg schauen.

Die Aussicht wäre noch schöner, wenn nicht die Büsche und Sträucher so hochgewachsen wären. Da sollte die zuständige Behörde mal Hand anlegen, um dieses Touristische Highlight zu erhalten.

Zurück auf den Wanderweg gings jetzt nun langsam bergab. Wir überquerten die in Bau befindliche Umgehungsstraße von Herstelle und Bad Karlshafen und erreichten Herstelle. Wir wanderten durch den Ort bis zur Weser, und dann daran entlang bis zum Parkplatz zu unseren Autos.

Eine 13 Km lange, aber auch etwas anstrengende Wandertour, war zu Ende.

Mit unseren Autos fuhren wir nun über die Weserbrücke, auf die andere Seite nach Würgassen ins Hotel Zur Linde. Es wäre ja schöner gewesen, wenn wir mit der neuen Personenfähre hätten herüber fahren können, aber die Saison für die Fähre war schon beendet.

Im Hotel zur Linde hatte uns der Wanderführer im Vorfeld angemeldet. Freude kam da auf, als die riesigen Kuchenstücke uns da als Entlohnung serviert wurden.

So nahm der Wandertag ein schönes Ende.

Selbst der Wettergott hatte es gut mit uns gemeint, als er uns optimales Wanderwetter geschickt hat.

RiBo.