2021-August-Wanderung-EGV-Sandebeck_in Brenkhausen

Wanderbericht von der August Wanderung am 28.08.2021

Zu diesem Datum, hatte uns die EGV Abteilung Brenkhausen zu einer Wanderung mit anschließendem, gemütlichen Beisammensein eingeladen.

Wir trafen uns um 11:30 Uhr am Wegweiser und fuhren gemeinsam nach Brenkhausen zum Tennisplatz.

Dort warteten schon weitere Sandebecker Wanderfreunde.

Der 1. Vorsitzende der Abt. Brenkhausen, Bernd Grothe, konnte insgesamt 19 Wanderfreunde unserer Abteilung begrüßen. Nachdem das gemeinsame Gruppenfoto gemacht war, und die heimische Wanderführerin uns begrüßt hatte, erklärte der Organisator Gisbert Pamme uns den Weg, und sogleich ging es los mit der Wanderung.

Wir wanderten zunächst den Berg hinauf auf dem Weg der Stille und dem Klosterweg. Oben angekommen, gab es von Gisbert Pamme an unterschiedlichen historischen Stellen interessante Informationen. Wir wanderten entlang des Berges auch auf dem Berinkhusenweg. Das ist ein Panoramaweg, der rund um Brenkhausen verläuft.

Da es am Tage vorher immer heftig geregnet hatte, waren wir heute froh, daß der Regen zunächst ausblieb und wir schöne Aussichten ins Schelpetal und zum Köterberg hatten. Als wir an eine Wegbiegung angekommen waren, wartete dort schon ein Verpflegungsauto auf uns. Schöne Idee. Die flüssige Stärkung tat uns gut.

Währen der Pause, konnten wir beobachten, wie sich eben der Köterberg mit Regenwolken und Regen zuzog. So dauerte es auch nicht lange, bis der Regen uns erreicht hatte. Den Abstieg bis zur B239 mussten wir mit Schirmen und Regenkleidung machen. Nachdem wir die Straße überquert hatten, kamen wir wieder auf einen schönen Waldpfad, von Regen war nichts mehr zu spüren. Wir hielten an einer Hütte an, die einem ehemaligem Naturkundelehrer gehörte und nun von der EGV Abt. Brenkhausen gepflegt wird. Weiter führte uns die Wanderführerin über einen schönen Waldweg, bis wir aus dem Wald herauskamen und Brenkhausen und das Tennisheim wieder erreichten. Hier hatten sich weitere 4 Wanderfreunde unserer Abteilung eingefunden.

Dort hatten die Damen der Abt ein Kuchenbuffett für uns Wanderer aufgebaut. Der Kaffee und der leckere Kuchen tat uns allen gut.

Als Gastgeschenk wurde jetzt von uns an die Abt Brenkhausen ein Gingkobäumchen überreicht. Das soll eine Erinnerung an den schönen Wandertag erinnern

Nach dem Kaffeetrinken in einem Zelt, was die Wanderfreunde aus Brenkhausen extra am Tennishaus aufgebaut hatten, war die Besichtigung der Kirche und des Klosters organisiert worden. In der Kirche wurden wir zunächst mit vielen Interessanten Informationen über Entstehung und Verlauf der Kirche informiert, besichtigten den ehemaligen Kreuzgang und die Bücherei, um uns anschließend Richtung Kloster zu bewegen.

Vor dem Kloster wurden wir von Bischof Damian begrüßt. Er übernahm auch die Führung in die orthodoxische Kirche des Klosters. Dort wurden wir über den Werdegang, Kauf und Ausbau des Klosters informiert.

Anschließend wurden wir von einem Bildhauer durch seine menschengroße Holzfiguren, anlehnend an biblische Geschichten, geführt. Zu jeder Skulptur gab es von dem Künstler Erklärungen.

Danach gings wir zum Tennisplatz zurück. Dort angekommen, brutzelten schon leckere Bratwürstchen auf dem Grill.

Mit Bratwürstchen, Steaks, Krautsalat, Brot und gekühlten Getränken konnte das gemütliche Beisammensein nun beginnen. Nun konnten viele Gespräche geführt und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Einige Wanderfreunden, denen es draußen zu kühl war, zogen sich ins Tennishaus zurück.

Alles unter Coronabedingungen !

Da es dann anfing stark zu regnen, waren wir froh, ein Dach übern Kopf zu haben. Aber jetzt konnte uns der Regen nichts mehr anhaben.

Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören. So fuhren wir alle am frühen Abend nach Hause zurück.

Hier nochmal einen großen Dank an unsere Brenkhäuser Wanderfreunde.

RiBo.