2021-Juni-Wanderung-EGV-Sandebeck

Wanderbericht von der Juni Wanderung am 27.06.2021

Endlich, nach vielen Monaten der Pandemie, waren die Coronazahlen soweit gefallen, dass wieder Wandern möglich war.

Unser Wanderführerteam hatte die Wanderfreunde der EGV Abteilung sogleich zu einer Wanderung um Willebadessen eingeladen, um den Hitgenheierweg zu erwandern.

So trafen wir uns mit 10 Wanderfreunden am Sonntag um 11 Uhr am bekannten Ort, Bushaltestelle/ Wegweiser, und fuhren in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz am Schmetterlingssteig / Hitgenheierweg. Dort warteten schon 10 weitere Wanderfreunde auf uns.

Nach der Begrüßung die mit allgemeiner Freude, aber auch mit Coronaabstand geschah, wurde das obligatorische Gruppenbild gemacht.

Alle Wanderfreunde und Wanderfreundinnen waren froh, endlich mal wieder zusammen wandern zu können.

Unser heutiger Wanderführer, diese Wanderung hatte Wanderfreund Günter übernommen, führte uns zunächst den Berg hinauf, was auch der Weg des ausgeschilderten Schmetterlingsteig entsprach. Leider ließen sich oben nur vereinzelte Schmetterlinge blicken, was wohl an der Jahreszeit lag. Unterwegs gab es viel zu erzählen. Man hatte sich ja auch lange nicht gesehen. An den Windmühlen vorbei, bei herrlichem Sonnenschein, überquerten wir die Straße nach Altenheerse, bevor eine Pause eingelegt wurde. Danach führte uns der Weg wieder den Berg über einen Grasweg (Achtung Zecken) hinunter.

Wir überquerten die Straße, die nach Willebadessen führte, und kamen danach zur Eggequelle und anschließend zum Wildgehege von Willebadessen.

Hier wurde eine größere Verpflegungspause eingelegt, weil es bei den Rehen und Hirschen viel zu sehen gab.

Da wir für die zurückgelegte Wanderstrecke länger benötigt hatten wie geplant, (es gab halt viel zu erzählen), musste der Wanderführer telefonisch unsere Ankunftszeit in unserem Zielcafe ändern.

Nach der Pause führte der Weg am Wildschweingehege vorbei über einen schmalen Pfad, an einem kleinen Waldsee vorbei, bis wir am Hotel Jägerhof wieder aus dem Wald herauskamen.

Nachdem wir die Kreuzung am Bahnhof und der Bahnunterführung erreicht hatten, bestand die Möglichkeit zum Verkürzen der Strecke. Einige Wanderfreunde nahmen die Gelegenheit wahr, und begaben sich schon einmal auf dem Weg zum Cafe.

Wir anderen wanderten weiter auf dem Hitgenheierweg, der erst wieder bis oberhalb der Bahnstrecke den Berg hinaufführte. Dann ging es oberhalb der Bahn, immer schön auf einem Waldweg bis zum Willebadessener Viadukt. Dieser wurde unterquert und so kamen wir nach einiger Zeit wieder in den Ort hinein.

Unser Ziel war das Cafe Herzstück das im Klostergelände liegt. Hier trafen wir unsere anderen Wanderfreunde wieder. Nachdem wir nun noch einige Tische und Stühle rücken mussten, hatten alle Platz gefunden.

Leider waren die meisten Plätze Schützenfest Tische und Holzbänke. Auch die Kuchenauswahl war nicht mehr so groß, weil wir ja etwas zu spät waren. Aber alle haben etwas bekommen und konnten sich stärken. Nach der ersten Getränkerunde war auch noch das alkoholfreie Weizen ausgegangen. Schade.

Alfons und Anja waren so nett, und haben für jeden Wanderer ein Getränk auf ihre Hochzeit ausgegeben.

Danke dafür von allen Wanderfreunden.

Nach der Kaffeepause wanderten wir dann weiter zur Marienkappelle hinauf, am Friedhof entlang und auf einem Bogen zu den Autos zurück. Dort angekommen, traten alle Wanderfreunde glücklich den Heimweg an.

R.B.