2020-August-2-Wanderung-EGV-Sandebeck

Wanderbericht der EGV Wanderung vom 16.08.2020

Eingeladen hatten die Wanderführer dieses mal zu einer Wanderung am Schiedersee.

Wanderführer Alfons und Anja, hatten diese Wanderung übernommen.

Um 12 Uhr war Treffunkt am Wegweiser/Bushaltestelle in Sandebeck.

In Fahrgemeinschaften fuhren wir zum Schiedersee, zum Parkplatz unterhalb der Staumauer wo schon einige Wanderfreunde warteten..

Trotz angekündigter Hitze um die 33 Grad, konnte der WF 21 Wanderer und Wanderinnen begrüßen.

Zunächst führte der Weg bis zum Waldrand durch die pralle Sonne, wobei die Wanderfreunde schon zu Anfang ins Schwitzen kamen.

Im Wald wurde es dann angenehmer. Hier verlief der Weg leicht bergan, bis unterhalb der Herlingsburg. Dort wurde eine Verschnauf- und Trinkpause eingelegt. Weiter führte uns der WF durch den Wald Richtung Siekholz. Zwischendurch, an einer Bank, wurde eine Verpflegungspause eingelegt.

Danach wurde das Oberdorf von Siekholz durchquert, bevor wir auf einem Wanderpfad laufend, wieder am Friedhof im Unterdorf von Siekholz herauskamen.

Jetzt war es nicht mehr weit bis Schieder. An den mächtigen Bauten der Firma Phönix, und am Bahnhof Schieder vorbei, erreichten wir unser Verpflegungsziel die Seeterassen.

Nachdem wir unsere Coronamasken angelegt, und unsere Hände desinfiziert hatten, nahmen wir die für uns reservierten Plätze ein. Vom Personal der Seeterassen wurden wir nun vorzüglich und schnell bedient.

Zufrieden und gestärkt, wanderten wir nach einer ausgiebigen Pause, immer am See entlang, zu den Autos zurück.

Leider mussten wir auf dem Weg feststellen, daß von dem See nichts zu sehen ist, da mittlerweile die Emmerumflutung mit Weiden und Sträuchern zugewachsen ist.

Schade !!

Bei den Autos angekommen, hatten wir 13 Km Wanderweg erwandert.

R. Brockmann