2020-Juli-Wanderung-EGV-Sandebeck

Wanderbericht der EGV Wanderung vom 26.07.2020

Wanderung 5. Etappe des Eggeweges vom Rehberg zu den Externsteinen.

Die Wanderfreunde trafen sich um 10 Uhr am Wegweiser. Von dort hatten wir Fahrgelegenheiten organisiert, die uns bis zum Rehberg, unseren heutigen Startpunkt, brachten.

Dort wurden wir schon von weiteren Wanderern erwartet

Für die Wanderführung über den gesamten Eggeweg, hatte sich unser 1. Vorsitzende und Wanderführer Michael bereitgestellt. Nach der Begrüßung wies er noch auf die Coronavorschriften hin, und, dass die heutige Etappe das schönste Stück des gesamten Eggeweges sei.

23 Wanderer machten sich nun auf den Weg über die Egge zu den Externsteinen

Zunächst ging es etwas bergan. Hier konnten wir feststellen, daß der Borkenkäfer an den Tannen ganze Arbeit geleistet hatte. Die befallenen Bäume waren schon von den Waldarbeitern gefällt worden, wobei viele Schneisen entstanden waren.

Dort konnten wir überall hinunter ins Tal schauen, was für uns Wanderer ungewohnte Ausblicke waren.

So kannten wir den Eggeweg nicht wieder.

Wir wanderten vorbei am Sendeturm Sandebeck bis zunächst zur Hakehütte. Hier wurde eine kurze Rast eingelegt und die ersten Getränkeflaschen wurden hervorgeholt.

Weiter führte uns der Weg am Pater Beda Stein vorbei, bis zu der Stelle, an der der Eggeweg mit der ehemaligen Fahrstraße zur NATO Raketenstellung zusammenführt.

Der Eggeweg verläuft dort an der Teerstraße vorbei, um sich später am Eggeturm wieder zu vereinen. Der Wanderführer schlug hier vor, daß man auch die Teerstraße, wer möchte, benutzen könne, damit man sich besser unterhalten könne.

Das wurde gerne angenommen. Nur drei unentwegte aber, gingen auf dem ausgezeichneten Eggeweg weiter, der nun über viele Baumwurzeln und Stumpen bis zum Eggeturm, der auf dem Preußischem Velmerstot steht, führte.

Am Eggeturm dann, wurde eine ausgiebige Rast gemacht. Viele erstiegen den Turm, um sich die schöne Landschaft von oben anzuschauen.

Nach dem obligatorischem Foto wanderten wir weiter bis zunächst zum Lippischen Velmerstot.

Nach kurzer Pause führte uns der Wanderführer dann die Egge hinunter, an der ehemaligen Kattenmühle vorbei, durchs Silberbachtal, bis zur Silbermühle.

Hier war eine Sammelpause angesagt, bis sich alle wieder zusammengefunden hatten.

R. Brockmann