O wie schön ist Panama !

Rudi Steuter

Das mag ja zutreffen, aber unsere heimatliche Region ist nicht weniger schön! Das wurde allen Wanderern der EGV-Abteilung Willebadessen deutlich, die vom 02.06. bis zum 05.06.2011 an der weiteren Erwanderung des Weserberglandweges teilnahmen.

Der Weserberglandweg folgt über 210 km dem Lauf der Weser von ihrem Ursprung in Hann. Münden bis zum Durchbruch in die norddeutsche Tiefebene bei Porta Westfalica. Schattige Laub- und Mischwälder, weite Ausblicke in die Landschaft, zahlreiche Aussichtstürme, die die Fernsicht noch verstärken, begleiten den Wanderer. Kleine Ausflugsgaststätten und die Gastronomie in den reizvollen historischen Orten mit hohem Fachwerkanteil laden zum Verweilen ein.

Die Wandergruppe nahm Quartier im Hotel Stadt Kassel in Rinteln. Die Hoffnung, durch die teilweise anstrengenden Wanderungen ein wenig an Gewicht zu verlieren, konnte sich in diesem Haus nicht erfüllen. Die Halbpension bot jeden Abend ein hervorragendes Viergänge-Menü – und das bei einem Preis, den wir in anderen Häusern zuvor in gleicher Höhe bei geringerer Leistung bezahlt haben. Das umfangreiche Frühstücksbuffet, die schönen Zimmer, ein leckerer Eisbecher und das eine oder andere Bier im Biergarten des Hotels trugen weiter dazu bei, dass sich alle sehr wohl fühlten.

Die Wandergruppe vor dem Hotel Stadt Kassel in Rinteln

Die Wanderstrecke umfasste das letzte Drittel des Weserberglandweges von Hameln bis Porta Westfalica, aufgeteilt auf vier Wanderungen. Sie im Einzelnen hier darzustellen, würde den Rahmen dieses Berichts sprengen. Wer sich näher dafür interessiert, möge sich bei der Abteilung Willebadessen informieren. Einige Höhepunkte sollen aber nicht unerwähnt bleiben:

der Süntelturm auf der Hohen Egge, mit 430 m der höchste Punkt des Gebirgszuges und einer weiten Fernsicht; die Hohensteiner Klippen, die z.Zt. der Germanen eine Kultstätte waren; die Schaumburg, Stammburg des gleichnamigen Grafengeschlechts, und der Luhdener Klippenturm, ebenfalls mit herrlicher Fernsicht ins Weserbergland.

Süntelturm

Auf den Hohensteiner Klippen

Die Schaumburg

Der Luhdener Klippenturm

Der Weserberglandweg bedarf einiger Vorbereitung und Planung, weil er in seiner Kartierung, Ausstattung und Wegezeichnung noch nicht perfekt ausgestaltet ist. Ihn zu erwandern lohnt sich allemal. Die Anstrengungen durch das häufige Auf und Ab werden belohnt durch eine wunderschöne, abwechslungsreiche Landschaft, die unmittelbar vor unserer Haustür liegt. O wie schön ist das Weserbergland!