Kleinenberger nahmen am Tanztreffen zum Thema "Dance around the World" teil

„Dance around the World“ war das Motto des diesjährigen landesweiten Tanztreffen der DWJ LV NRW in Bad Driburg vom 10.-.12. März 2023. Die Wanderjugend Kleinenberg nahm mit 15 Personen teil. Insgesamt waren es ca. 100 Tanzbegeisterte Teilnehmer.

Am Freitag sind wir mit einem entspannten Abendprogramm ins Tanzwochenende gestartet. Nach der Begrüßung durch Mona Kaiser, Bildungsreferentin der DWJ LV NRW, begannen die Aufführungen von mitgebrachten Tänzen. Die Kleinenberger Gruppe "White Angels" startete mit der Vorführung Ihres Karneval Tanzes. Sie brachten mit Ihrem Seilchen-Tanz Schwung auf die Tanzfläche. Der Tanz wurde im vergangenen Jahr durch die Kinder entwickelt. Es folgten weitere Tänze aus Grafschaft und Herscheid. E. Bracke

Im Anschluss an die Aufführungen durften die Kinder in der Disco noch zu Ihren eigenen Liedwünschen abtanzen.

Der Samstagmorgen startete mit einem WarmUp und dem jährlichen „Polka“ Tanzen.

Eine Entscheidung mussten die Kinder im Anschluss treffen. Sie konnten zwischen 5 Tanzworkshops wählen. Neben einer Danceparty und einem Gardetanz für die Kleinsten, gab es einen Latin Dance und K-Pop für die Mittlere Altersstufe sowie HipHop für die Ältesten. Den Tag über verbrachten die Teilnehmer in den Workshops, um am Abend die erlernten Choreographien in der Aula zu präsentieren. Als Überraschung gab es von einigen Teamern auch eine Tanzvorführung.

Zum Abschluss des anstrengenden Tages konnten die Kinder zwischen „Just Dance“, einem Film- oder Spieleabend wählen.

Ein erneutes WarmUp erwartete die Kinder am Sonntagmorgen. Auf dem Programm stand das Einüben eines gemeinsamen Tanzchoreographie zum Lied „Party in the U.S.A.“. Die Tanzaufführung folgte in der Innenstadt von Bad Driburg. Dort wurde der erlernte Flash Mob vor den Passanten der Driburger Innenstadt vorgetanzt. Anschließend ging es zurück zum Mittagessen in die Jugendherberge. Im Anschluss hieß es Abschied nehmen und mit Freude warten auf das nächste Tanztreffen im Jahr 2024!

Es war ein schönes Wochenende!

Text und Bild: E. Bracke