Neues von der DWJ

Newsletter

Heute erreicht dich der letzte Newsletter für das Jahr 2022 mit einem ersten Blick ins neue Jahr.

Wir möchten an dieser Stelle unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen Danke sagen. Danke für euer Engagement bei uns in der Wanderjugend. In den Ortsgruppen, Verbandsvereinen und auf Landesebene haben sich das ganze Jahr über viele Ehrenamtliche an der Organisation und Durchführung von Aktionen und Veranstaltungen, Prozessen und der Gremienarbeit beteiligt. Ohne euch wäre die Wanderjugend nicht das, was sie ist! Viele Kinder und Jugendliche profitieren von dieser Arbeit!

Wir wünschen dir eine schöne Winterzeit!
Deine Wanderjugend NRW

Wort des Monats

Hier kommt die Auflösung von unserem letzten Wort des Monats.
Das Wort „Bölleken" kommt aus Bochum und bedeutet „Hähnchenbein"!

In dieser Ausgabe haben wir wieder ein Wort aus einem NRW-Dialekt für dich: „Hiechte"
Wir sind gespannt, ob dir das Wort bekannt vorkommt und freuen uns, wie immer, auf deine Rückmeldung!

Unsere Geschäftsstelle macht Winterurlaub!

Wir sind vom 19.12.2022 bis zum 06.01.2023 nicht zu erreichen
Du kannst uns gerne eine Mail senden, wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Ab dem 09. Januar 2023 sind die Mitarbeiterinnen wieder in der Geschäftsstelle und von Montag bis Donnerstag von 10°° - 16°° Uhr für dich da. Gerne kannst du auch persönlich bei uns vorbeikommen.

Hier findest du die Öffnungszeiten, Telefonnummern und Erreichbarkeiten der einzelnen Ansprechpersonen.

Gruppenleiter_innen Login
In unserem Gruppenleiter_innen Login kannst du dir alle aktuellen Unterlagen herunterladen. Dort findest du z. B. unsere aktualisierten Förderrichtlinien, wie auch die Unterlagen zur Anmeldung von Veranstaltungen im nächsten Jahr.
Hier gelangst du zum Login.
Melde dich in der Geschäftsstelle, wenn du das Passwort benötigst.

Wir suchen Dich

Betreuer gesucht!
Für unsere Ferienfreizeit Gipfelglück vom 26. Juli bis 01. August suchen wir noch einen ehrenamtlichen  Betreuer (m). Wir suchen jemanden, der unsere Betreuerin vor Ort unterstützt! Wenn du Lust hast, diese Freizeit zu unterstützen, melde dich gerne in der Geschäftsstelle!

Bundesfreiwilligendienst
Du hast gerade die Schule beendet oder möchtest dich beruflich umorientieren und bist zwischen 16 und 27 Jahre alt?
Dann wäre der Bundesfreiwilligendienst in der Geschäftsstelle der Wanderjugend NRW etwas für dich! Die Stelle ist wieder ab Januar 2023 zu besetzten.
Hier kommst du zur offiziellen Ausschreibung.

Jahresprogramm

Unser Jahresprogramm 2023 ist da!
Hier kannst du dir das Programm schon online ansehen und dich direkt für die Veranstaltungen anmelden.
Unsere Großveranstaltungen wie das Pfingsttreffen und Kindertreffen sind online noch nicht zu sehen, da sie einen Anmeldestart haben! Diese findest du aber im gedruckten Jahresprogramm, welches dich vor Weihnachten noch per Post erreichen wird.
Solltest du kein Jahresprogramm bekommen, melde dich gerne bei uns, dann senden wir dir eins zu.
Melde dich auch gerne, wenn du mehrere Programme benötigst.

AK Identität und Image
13. - 15. Januar 2023
Der Arbeitskreis besteht aus Wanderjugend-Mitgliedern aus ganz Deutschland sowie Haupt- und Ehrenamtliche der DWJ-Landesverbände. In dem AK geht es um die Verbandsentwicklung der DWJ und somit der Zukunft der Wanderjugend. Dies ist kein geschlossener Kreis und alle, die Interesse an der Mitarbeit haben, sind herzlich eingeladen. Hier bekommst du weitere Informationen und kannst dich direkt für die Veranstaltung in der Jugendherberge in Frankfurt/Main anmelden.

Juleica 21+
20. - 22. Januar 2023
Du willst ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten? Dann lass dich bei uns zur Jugendleitung ausbilden.
Mit diesem Kurs kannst du deine Juleica auffrischen, um sie verlängern zu lassen oder sie zusammen mit Juleica 21+ Teil II neu erwerben.
Hier bekommst du weitere Infomationen und kannst dich direkt anmelden.

Tanztreffen
10. - 12. März 2023
Unser landesweites Tanztreffen findet wieder statt! Du hast Lust, ein ganzes Wochenende voller Tanz zu genießen? Dann ist unser Tanztreffen genau das Richtige. Reise mit deiner Gruppe tanzbegeisterter Kinder- und Jugendlichen an und erlebt ein Wochenende voller Tanzworkshops.
Hier gelangst du zum Anmeldeformular und bekommst weitere Informationen.

RausZeit

RausZeit - nachhaltige Bildung für Kinder
Auf unserer Internetseite kannst du dich hier registrieren, um Zugriff auf unsere Ausleih.Bar zu erhalten. Dort kannst du die Materialien für Module der RausZeit ausleihen, wie auch weitere Materialien.
Alles was du dir ausleihen kannst, ist für dich und deine Jugendgruppe kostenlos!

Wasser
Nach unserem ersten Themenheft "Wald" ist unser zweites Themenheft "Wasser" fertig. In den einzelnen Modulen dreht sich alles rund ums Wasser. Es gibt viel auszuprobieren und zu entdecken. Das Themenheft wird unseren Jugendleitungen zugeschickt. Solltest du im neuen Jahr noch kein Heft erhalten haben, bist aber daran Interessiert, melde dich in der Geschäftsstelle.

DWJ Bundesverband

auf|tour
Die auf|tour ist das Jahresprogramm unseres Bundesverbandes.
Hier findest du alle Veranstaltungen für das kommende Jahr.

Nachhaltige Gruppenaktivitäten
In diesem Fragebogen werden eure Veranstaltungen gesammelt, die einen nachhaltigen Schwerpunkt haben. Die Sammlung der Veranstaltungen soll aufzeigen, wie viele positive Beispiele es bei uns im Verband gibt.

DWJ Vernetzt
Unter dem Titel DWJ VERNETZT werden alle Angebote, Aktivitäten, Lehrgänge und Seminare der Deutschen Wanderjugend gesammelt, die ganz oder teilweise im digitalen Raum stattfinden oder mit Hilfe digitaler Plattformen zu Euch gebracht/organisiert werden.

Landesjugendring

Vollversammlung
Im November fand die Vollversammlung vom Landesjugendring NRW in Duisburg statt. Wir waren mit vier Delegierten vertreten.
Hier bekommst du einen kleinen Einblick der Versammlung.

Bundesjugendring

Kampagne für junges Engagement startet
Der Bundesjugendring startet eine Kampagne für junges Engagement.
Mit der Aktion sollen junge Menschen motiviert werden, sich im Ehrenamt zu engagieren.
Viele hatten sich in der Corona-Pandemie zurückgezogen und sollen wieder Lust aufs Ehrenamt bekommen. Hier gelangst du zur Kampagne.

Empfehlenswertes unserer #ideenwiese

Winter werkeln

Erleuchte deine Winterzeit! Du findest hier Ideen für Eislaternen und Lichterketten.

Winter wandern

Hier findest du Ideen für deine Winterwanderungen.

Winter warme Küche

Kürbispizza, Kekse und ein warmes Getränk? Hier geht es zu den Rezepten.

Copyright © 2020 Wanderjugend LV NRW, All rights reserved.

DEUTSCHE WANDERJUGEND LV NRW e.V.
Briller Str. 181 - 183
Vorstand:
Konrad Meisner, Elisabeth Zaun, Elisabeth Bracke
Fon: +49 (0)202 762853
Vereinsnummer: VR 2086 beim Amtsgericht Wuppertal

Unsere Emailadresse ist:
dwj@wanderjugend-nrw.de

Du möchtest keinen Newsletter mehr von uns erhalten?
Dann klicke hier.