Betreuung der Wanderwege

Der Eggegebirgsverein betreut in seinem Vereinsgebiet über 4000 km Wanderwege. Viele Abteilungen haben für ihr Vereinsgebiet einen eigenen Vereinswegewart. Ihre Hauptaufgabe ist es, das Wegenetz lückenlos zu markieren. Unterstützt wird diese ehrenamtliche Arbeit vom NRW-Wegewart Jupp Räkers, der Mitglied des größten Wandervereines in Nordrhein-Westfalen, dem Sauerländischen Gebirgsvereines, ist. Auch deutschlandweit wird Wegearbeit geleistet, hier vom Deutschen Wanderverband e.V. mit Sitz in Kassel.  Helmut Bangert bekleidet seit dem 28.10.2022 neben seinem Amt beim Deutschen Wanderverband beim Eggegebirgsverein das Amt des Hauptfachwartes Wege. Unterstützt wird er in den Kreisen Höxter und Paderborn insbesondere durch Thomas Strathmann, den Hauptfachwart Digitale Wegeverwaltung. Für den größten Teil des EGV-Vereinsgebietes existiert eine digitale Datenbank, in der neben den Wegeverläufen vielfach auch der Wegebelag digitalisiert ist. Sie ist u.a. Basis für unsere analogen Wanderkarten. Hier existieren mit den Blättern Paderborn Nord und Süd, Eggegebirge Nord und Süd sowie Höxter Nord und Süd, die zukünftig  alle überarbeitet werden sollen.
Neben den Wegewarten sind beim Eggegebirgsverein zahlreiche Wegezeichner ehrenamtlich tätig. Mindestens einmal im Jahr, meist im Frühjahr oder Frühsommer sind sie unterwegs und markieren das Wegenetz nach. Um eine bessere Übersicht von diesen Arbeiten zu bekommen, wird der Hauptfachwart Wege bei den EGV Abteilungen seine Wegeleute zu einem Treffen einladen, Ort und Zeit werden noch rechtzeitig bekannt gegeben. Ziel eines solchen Treffens soll die Schulung der Wegemarkierer sein.

Helmut Bangert, Hauptfachwart Wege (Mailadresse: helmut.bangert@t-online.de)