PROJEKT: Dokumentation von Erinnerungen an die Opfer und Leidtragenden von Krieg und Gewalt

Foto: Sabine Warm

„Erinnerungsstücke“

Unter dem Eggekreuz am Hirschstein bei Willebadessen begeht der Eggegebirgsverein jährlich die Ehrenmalfeier zum Gedenken an die Opfer der Kriege, an die Opfer von Unrecht und Gewaltherrschaft.

Wir hören Zahlen, Daten und Fakten. Es stellt sich aber die Frage:

Wer waren die Menschen, die ein solches Schicksal erlitten haben? In dem letztjährigen Vortrag, der im aktuellen Eggegebirgsboten abgedruckt ist, ist von "Eggeleuten" die Rede. Sie lebten unter uns, hier war ihre Heimat und hier waren ihre Familien.

Denkmal kommt von denken.pdf

Kennen wir sie? Können wir ihnen einen Namen geben, vielleicht ein Gesicht, vielleicht eine Stimme? Wir können es mitunter noch, denn wir Älteren sind die Nachgeborenen, deren Eltern und Großeltern die Kriegsjahre erlebt haben. Zeitzeugen gibt es aus Altersgründen bald nicht mehr. Über kurz oder lang wird dieses Wissen verloren gehen. Wir wollen es jedoch für unsere Kinder, Enkelkinder und spätere Generationen bewahren.

Aus diesen Überlegungen entstand der Gedanke, eine Sammlung anzulegen mit "Erinnerungsstücken" an die in den Kriegswirren verstorbenen Eggebewohner und das Leid ihrer Angehörigen - unabhängig davon, ob sie Mitglieder des Eggegebirgsvereins sind oder waren.

In den Familien wird es sicher einige geben, die Totenzettel haben, Briefe, Karten, sonstige Schreiben oder Bilder und Fotos. Es können auch "mündliche Überlieferungen" sein, die auf Anfrage gern aufgenommen werden.

Je nach dem, was sich ergibt, kann daraus einmal eine Dokumentation entstehen. Diese soll allerdings nicht in Schubladen verschwinden, sondern - wenn möglich - dazu dienen, Artikel in Zeitschriften, Gedenkfeiern oder auch Ausstellungen zu bereichern, damit die Verstorbenen in unserem Bewusstsein "lebendig" bleiben und uns mahnen, für eine friedliche Welt einzutreten - gerade in heutiger Zeit.

Alle, die dieses Anliegen für wichtig halten und bereit sind, ihre "Erinnerungsstücke" zur Verfügung zu stellen, sollten mit einer Veröffentlichung einverstanden sein.

Selbstverständlich bleiben die "Erinnerungsstücke" im Eigentum des Leihgebers oder der Leihgeberin.

Eine Kontaktaufnahme unter dem Kennwort „Erinnerungsstücke“ ist möglich:

per Post:         Eggegebirgsverein e.V., Pyrmonter Str. 16 in 33014 Bad Driburg

per Email:       info@eggegebirgsverein.de

per Tel.:          05253 / 931176 (Öffnungszeiten: Mittwoch 11.00 Uhr - 13.00, Freitag 14.00 - 16.00 Uhr),

wir rufen auch gern zurück!

Damit das Projekt gelingen kann, bedarf es einer breit gestreuten Information: Sagen Sie es weiter, sprechen Sie darüber mit Vereinsmitgliedern, Freunden, Nachbarn und anderen Bewohnern unseres Wandergebietes, von denen Sie denken, dass diese ein Zeichen setzen möchten gegen Krieg und Gewalt.

Johanna Steuter

Fachwartin für Aktuelle Presse