Rundwanderwege im Stadtgebiet Marienmünster

Einige besonders schöne Rundwanderwege im Stadtgebiet Marienmünster werden in der Broschüre "Wanderbares Marienmünster" vorgestellt. Fünf Wandertouren zwischen 4 und 13 km Länge werden in dem Heftchen, das auch die entsprechenden Kartenausschnitte enthält, beschrieben. Die Wege sind durchgängig markiert.

Auf dem Wanderweg A 3 bei PapenhöfenTS

Die Wandertouren sind als Rundwege konzipiert und führen etwa über den Hungerberg bei Vörden (Aussichtsturm) und durch die "Papenhöfener Schweiz". Start- und Zielpunkte der Touren sind die Ortschaften Altenbergen, Kollerbeck und Vörden sowie die Abtei Marienmünster.

Besonders empfehlenswert ist eine Wanderung auf dem Wanderweg "A 5" um den zwischen der Abtei Marienmünster und der Ortschaft Kollerbeck gelegenen Ilsenberg (Start- und Zielpunkt: Parkplatz an der Abtei Marienmünster). Die Route führt weitgehend durch Buchenwälder und am Rand derselben entlang.

Erhältlich ist die Broschüre "Wanderbares Marienmünster" gegen eine Schutzgebühr von 3 € bei der Stadtverwaltung Marienmünster, Tel.: 05276 - 9898 0 oder info@marienmuenster.de (Stichwort: Wanderbroschüre "Wanderbares Marienmünster").

Als ergänzende Wanderkarte ist geeignet die:
Wanderkarte NRW Nr. 69: Kulturland Höxter (Nordteil), Maßstab 1:25.000, 1. Auflage 2005

(TS, 30.9.2012)