Kooperationsvereinbarung zwischen SGV und EGV unterzeichnet

Gemeinsam erfolgreich in die Zukunft starten- Kooperationsvereinbarung zwischen der SGV-Wanderakademie und befreundeten Wandervereinen ist unterzeichnet

Lachende Gesichter, zufriedene Teilnehmer und konkrete Ergebnisse: das erste Treffen der Kooperationspartner am 19.02.2016 im Jugendhof in Arnsberg war ein voller Erfolg. Die SGV- Wanderakademie wird ab Herbst 2016 nun auch Seminare für zwei befreundete Wandervereine in NRW anbieten. Mit dabei sind der Eggegebirgsverein EGV und der Teutoburger-Wald-Verband TWV. Das Pilotprojekt ist zunächst auf zwei Jahre angelegt. Die Idee dazu hatte SGV-Hauptgeschäftsführer Christian Schmidt: „Wir wollen die Wanderakademie auf breitere Füße stellen. Und gleichzeitig schaffen wir einheitliche Ausbildungsstandarts in NRW. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“. Deshalb war für Werner Hoppe vom EGV und Rüdiger Schmidt und Rolf-Uwe Neumann vom TWV sofort klar: Wir nutzen die Chance und machen mit.

Das Besondere: die Wanderakademie kommt mit ihren Referenten zu den Vereinen, die Teilnehmer können in vertrautem Umfeld geschult werden. Bei dem ersten gemeinsamen Treffen ging es vor allem um die Frage, welche Seminare angeboten werden sollen. Der TWV will in einem ersten Schritt zahlreiche Mitglieder zu Wanderführern ausbilden lassen. An zwei Wochenenden im November (19./20.11 und 26./27.11) sollen die Mitglieder in Bielefeld in einem Kurzlehrgang geschult werden.

Für den EGV bietet die Wanderakademie im Herbst eine Vereinsweiterbildung an. „Viele unserer Mitglieder sind nicht als eingetragener Verein e.V. organisiert. Dadurch ergeben sich für uns im Alltag viele Fragen und Probleme“ erklärt EGV-Präsident Werner Hoppe die Situation. Hilfe gibt es deshalb bei dem eintägigen Seminar „Vereinsrecht und Steuern“, das die Wanderakademie am 05.11. 2016 im EGV-Vereinsgebiet anbieten wird. „Genau das ist unser Ziel. Ein maßgeschneidertes Angebot für unsere Kooperationspartner anzubieten. Das ist auch für uns ein spannendes Projekt, auf das wir uns sehr freuen“, sagt Heike Senger, Leiterin der SGV-Wanderakademie bei der Vertragsunterzeichnung. Selbstverständlich können interessierte SGV-Mitglieder an den Seminaren teilnehmen. Alle vier Termine finden Sie hier:

Herbst 2016 Frühjahr 2017
Vereinsweiterbildung EGV
"Vereinsrecht und Steuern" am
05.11.2016 im EGV-Gebiet.
SGV-Mitglieder kostenlos.
Vereinsweiterbildung TWV
"Vereinsrecht und Steuern" am
11.03.2017 in Bielefeld.
SGV-Mitglieder kostenlos
Kurzer Wanderführerlehrgang in
Bielefeld TWV am 19./20.11.2016