Wetter in Bad Driburg
Freitag, 18.05.2012
![]() |
|
| Temperatur: | 11 °C |
| Windgeschwindigkeit: | 17.7 km/h |
| Luftfeuchtigkeit: | 49 % |
| Luftdruck: | 1014.6 mb |
| YAHOO! Weather | |
Abteilungen 
Erlebnis auf gräflichen Spuren
Mit dem GPS durch die Kuranlagen Bad Driburgs
• Gemeinsam sind sie von dem neuen GPS-Erlebnispfad in Bad Driburg begeistert: (v.l.) Lioba Kappe (EGV), Sylvie Thormann, (Bad Driburg Touristik), Bürgermeister Burkhard Deppe, Runa und Frank Lechtenberg (World Habitat Society), Frank Schmidt (Bad Driburger Naturparkquellen), Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff, Dirk Watermann (Geschäftsführer Naturpark), von links nach rechts.
Bad Driburg (hg) Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff nannte ihn eine glückliche Verbindung im Netzwerk der gräflichen Familie in Bad Driburg mit der Stadt und mit den Naturparkquellen, Bürgermeister Burkhard Deppe sah insgesamt eine Stärkung des Touristik-Standortes und Dirk Watermann vom Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge wies auf die Vermittlung von interessanten Inhalten hin. Gemeint ist hier der neue Erlebnispfad „Auf gräflichen Spuren“, der am Rande der Stadt durch die gräflichen Kuranlagen führt und nun der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Neu dabei ist die GPS-Unterstützung (Global Navigation Satellite System), die nun nicht nur mit speziellen Geräten, sondern auch mit modernen Handys praktiziert werden kann.
„Der Erlebnisweg ist für alle ein typisches Win-Win-Erlebnis: die Strecke ist zwar „nur“ fünf Kilometer lang, sie vereinigt mit den interessanten Informationen aber eine außergewöhnliche Qualität, die auf vielfältige Weise für die Gäste und Wanderer abrufbar sind. Deshalb ist dies ein sehr spannendes Projekt, weil hier thematisch unsere einzigartige Landschaft, unsere regionalen Produkte und die Verbindung meiner Familie mit der Stadt und der Region dargestellt werden“ unterstrich Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff sein Engagement für den Pfad.
Der Bürgermeister der Kurstadt, lobte die gute Zusammenarbeit zwischen den Naturparkquellen, dem Tourismus, dem Gräflichen Haus und dem Naturpark, um den zweiten GPS-Erlebnisweg in Bad Driburg zu realisieren. „Ohne unseren Partner World Habitat Society aus Schlangen, der neben seiner fachlichen Arbeit auch sehr viel Herzblut in die GPS-Erlebnisregion Naturpark fließen lässt, wäre dieses Projekt kaum zu realisieren“, so Dirk Watermann, Geschäftsführer des Naturparks über die Arbeit von Runa und Frank Lechtenberg (WHS).
Der neue GPS-Erlebnispfad stellt wesentliche Eckpunkte der Geschichte und des heutigen Erscheinungsbildes des einzigen deutschen Privatbades an sieben Erlebnispunkten vor. Der außergewöhnliche 64 Hektar große Gräfliche Park, das dazugehörige Wildgehege, die Bad Driburger Naturparkquellen sowie das Moor als Heilmittel aus den eigenen Moorteichen, aber auch Fließgewässer, bilden die inhaltlichen Schwerpunkte. Der Gräfliche Park – seit 1782 als englischer Landschaftsgarten angelegt und weiterentwickelt - gehört zu den Ankergärten des Europäischen Gartennetzwerks und ist einige Male unter die zehn schönsten Parks Deutschlands gewählt worden. Natürlich darf die Geschichte der Grafen von Oeynhausen-Sierstorpff nicht fehlen, die die Entwicklung der Stadt und des örtlichen Kurwesens mit ihrem Familienunternehmen heute schon in der siebten Generation nachhaltig prägen.
Der neue Pfad ist Teil der GPS-Erlebnisregion des Naturparks, dessen Konzeption die UNESCO zum wiederholten Mal als innovatives Projekt im Rahmen der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet hat. Es beruht auf digitalen Wanderkarten für die GPS-Navigation und multimedial - per Taschencomputer oder geeignetem Mobiltelefon - abrufbaren Informationen in Text, Bild und Ton an den einzelnen Erlebnispunkten des Weges. Realisiert wurde das Projekt aus Mitteln des Paten des Naturparks, den Bad Driburger Naturparkquellen (Gräfliche Quellen), und der Bad Driburger Touristik GmbH. Umgesetzt hat es die World Habitat Society GmbH (WHS) aus Schlangen.
Vom Ausgangspunkt des Erlebnispfades aus zeigt das GPS-Gerät den weiteren Wegverlauf und ermittelt exakt den jeweiligen Standort. Sobald auf der Wanderung eine der sieben Erlebnisstationen erreicht wird, werden über diesen Punkt die multimedialen Informationen angeboten: Der Wanderer kann auswählen, ob er zu diesem Punkt Texte und Bilder abrufen oder einer Hörgeschichte lauschen möchte. So wird unterwegs ein Maximum an Informationen angeboten, ohne das Landschaftsbild mit Hinweisschildern oder Schautafeln zu beeinträchtigen. Dirk Watermann:„So erreichen wir vielleicht auch Mitmenschen, die nicht sehen können, wenn sie die Wegestrecke rund um den gräflichen Park erleben möchten“.
• Lioba Kappe lässt sich von Dirk Watermann die Hörfunktion des GPS-Gerätes vorführen, die sie vor allem für behinderte Menschen wichtig findet.
Die Funktionsweise des GPS-Erlebnispfades ist sehr nutzerfreundlich gestaltet: Im Internet unter www.interaktive-erlebnispfade.de können vor der Wanderung auf dem Erlebnispfad die multimedialen Anwendung herunter geladen und auf einem GPS-fähigen Taschencomputer oder Smartphone (iPhone, iPad, iPod, Windows Mobile) installiert werden. Weitere Informationen unter:
www.naturpark-teutoburgerwald.de; www.interaktive-erlebnispfade.de; www.bad-driburg.com.



