Hauptveranstaltungen des Eggegebirgsvereins

Frühjahrs-Mitgliederversammlung 18.März 2017 Altenbeken

Nach der Satzung finden ordentliche Hauptversammlungen zweimal im Jahr, im Frühjahr und Herbst, in einem Abteilungsort des Vereins statt. Sitz und beratende Stimme hat jedes anwesende Mitglied des Eggegebirgsvereins. Seit 1973 wird die Frühjahrshauptversammlung jedes Jahr in einem anderen Abteilungsort abgehalten, die Herbsthauptversammlung immer im Gründungsort Altenbeken. Seit 2011 mit Änderung der Satzung findet die Frühjahrsmitgliederversammlung mit allen Regularien in Altenbeken statt und die Herbstmitgliederversammlung Fachbezogen wechselnd in einer der 44 Abteilungen.

Tag des Baumes 09.04.2017 Hövelhof

Seit 1952 wird jedes Jahr in einer anderen Abteilung eine Baumpflanzung begangen. Damit wird die Verbindung des Vereins zur Natur ausgedrückt.

Sternwanderung 27.08.2017 Nieheim

Seit 1938 wandern jährlich die Abteilungen eine (jedes Jahr andere) ausrichtende Abteilung an, um sich dort zu treffen.

Vorstandswanderung   16. 06. 2017 Brenkhausen

Die Vorstandswanderung dient zum Kennenlernen und zur Kontaktpflege des Hauptvorstands mit den einzelnen Abteilungen.

Naturkundliche Wanderung mit Hauptnaturschutzwart Konrad Thombansen            06.05.2016
   
Um 13.00 Uhr am Naturschutzzentrum Steinbeke in Bad Lippspringe geht es los. 
Navi-Adresse: Sandweg 49, 33175 Bad Lippspringe.
Eine Wanderung über ca. 5 km mit einem Vortrag des Naturschutzwartes Konrad Thombansen über Wildnis in den Buchenwäldern der Nordegge. Anschließend gemütlicher Ausklang bei Getränken und Würstchen vom Grill.
Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 25.03.2017 möglich bei:
Konrad Thombansen, Okental 5, 33142 Büren-Hegensdorf, Tel.: 02951/3113, Mail: konrad.thombansen@web.de

oder in der
Geschäftsstelle des Eggegebirgsverein, Pyrmonter Str. 16, 33014 Bad Driburg, Tel.: 05253/931176, Mail: info@eggegebirgsverein.de.

Eggegebirgsfest 21.05.2017 Riesel

Seit 1900 trifft sich der Gesamtverein  jedes Jahr in einer Abteilung, um dort gemeinsam zu feiern. Dabei ist es die Aufgabe den Wandertagswimpel von Austragungsort zu Austragungsort zu tragen. (Der Wimpel kann das Fahren nicht vertragen.)

Sommerfest der Deutschen Wanderjugend               15.Juli 2017                    Kleinenberg

In diesem Jahr findet das Sommerfest der Deutschen Wanderjugend nicht an der Driburger EGV Hütte statt, sondern an der Kleinenberger Hütte. Wie gewohnt werden dort interessante Ratespiele für die Kinder und Jugendlichen angeboten. Aber auch für Erwachsene gibt es sicher Interessantes zu entdecken. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch bestens gesorgt.

Ehrenmalfeier 08. Oktober 2017 Willebadessen

1926 wurde das Ehrenmal am Hirschstein bei Willebadessen eingeweiht zum Gedenken der Gefallenen des ersten und später auch des zweiten Weltkriegs. Seit 1926 trifft sich dort jedes Jahr einmal der EGV, um der verstorbenen Vereinsmitglieder zu gedenken.

Wandertag Südegge  entfällt    

Seit 1988 richtet die Südegge einen kleinen eigenen Wandertag aus, zu dem natürlich auch die nördlichen Abteilungen recht herzlich willkommen sind.

117. Deutscher Wandertag 26.- 31. Juli 2017 Eisenach

Der Deutsche Wandertag wird vom Deutschen Wanderverband veranstaltet, einer der 57 Wandervereine ist der Ausrichter und der Austragungsort ist der Gastgeber. Am 14. Mai 1883 wurde der Deutsche Wanderverband, damals noch Verband Deutscher Touristenvereine, in Fulda gegründet.
Der Eggegebirgsverein ist seit Beginn der Deutschen Wandertage bereits drei Mal Ausrichter des Deutschen Wandertags gewesen. 1981 81.Deutscher Wandertag in Bad Driburg, 1998 98. Deutscher Wandertag in Bad Driburg und 2015 115. Deutscher Wandertag in Paderborn.

Herbst-Mitgliederversammlung  Ruht ab 2017  

Die Herbstmigliederversammlung fand seit der Satzungsänderung im Jahr 2011 im jährlichen Wechsel fachbezogen in einer der Abteilungen statt. Sie ruht ab 2017 und wurde durch eine einmal im Jahr stattfindende fachbezogene Fortbildung ersetzt.