Wissenswertes über Erpentrup und Langeland

Langeland (240 m ü.NN) und Erpentrup (230 m ü.NN) sind Ortsteile von Bad Driburg im Kreis Höxter, NRW. Die nahe Siedlung Hohenbreden gehört politisch zur Stadt Steinheim. Wegen der engen Verbindung beider Orte und der Siedlung Hohenbreden, finden sämtliche Kirchen- und Vereinstätigkeiten gemeinschaftlich statt. Die 1978 in Langeland errichtete katholische Kirche ,,St. Johannes v. Nepomuk", ist das gemeinsame Gotteshaus. Der für beide Ortschaften gemeinsame Friedhof liegt in Erpentrup. Bewohner von Langeland haben in früheren Jahren teilweise vom Erzabbau im Rehberg gelebt.
Noch heute künden eingefallene und verschüttete Stollen von dieser Zeit. Erpentrup war um 1665 Rittersitz des paderbornischen Landadels. Das ehem. Rittergut in Erpentrup wurde ca. 1960 aufgelöst. Die Gutsgebäude wurden erst von einer Fertighausfirma genutzt und in den letzten Jahren als Waldglashütte. Die direkten Nachbarorte zu Langeland und Erpentrup sind Grevenhagen,Himmighausen Bhf., Merlsheim, Reelsen und Altenbeken. Der ,,Eggeweg X(E) 1" führt westlich der beiden Orte über den Kamm des Eggegebirges. ln der Nähe zu den Orten Langeland, Erpentrup und Hohenbreden liegt die höchste Erhebung im Eggegebirge, der,,Preußische Velmerstot mit 468 m ü. NN sowie der"Lippische Velmerstot" mit einer Höhe von 441 m ü. NN.
Da in der Umgebung von Langeland und Erpentrup sehr viele Hagebutten wachsen, wird die Landschaft auch das Hagebuttenland genannt. An dem ca. 2 km westlich von Langeland, unmittelbar vor dem 1624 m langen Rehbergtunnel nach Altenbeken gelegenen ,,Bahnhof Langeland", ist heute leider kein Personenverkehr mehr möglich.
Sehenswürdigkeiten in Langeland sind:
Die ,,Emmerquelle" im Habichtsberg
Der ,,Bodostein" am Wanderweg zum Eggekamm
Das ,,Schwarze Kreuz" auf dem Eggekamm
Die Kirche, „St. Johannes v. Nepomuk"

Derzeitige Vereine in den Orten:
- Eggegebirgsverein und Deutsche Wanderjugend Erpentrup - Langeland
- Freiwillige Feuerwehr Langeland - Erpentrup
- Gemischter Chor Langeland - Erpentrup
- Schützenverein Erpentrup, Langeland und Hohenbreden von 1672
- Sportverein Vfl Langeland

Die 1978 errichtete EGV-Schutzhütte wird von der EGV Abteilung Erpentrup-Langeland betreut und bietet ca.40 Personen Platz.

Die Emmer

Die Emmer ist ein 61,8 km langer Nebenfluss der Weser.Der Fluss entspringt als Emmerborn ca.700 m westlich von Langeland im Eggegebirge. Seine Quelle befindet sich am Osthang des Rehberges, im sogenannten Habichtsberg ca. 265 m ü.NN, nur ein paar Meter von einem asphaltierten Weg/Parkplatz und etwa 500 m in südlicher Richtung von der EGV-Hütte entfernt. Eigenlich findet man hier fast ein Dutzend Quellen vor. Ein großer Findling, auf dem eine Bronzetafel mit dem Verlauf der Emmer eingesetzt ist, markiert die einzige Quelle, die auch bei größter Trockenheit noch Wasser führt. Von ihrem Ursprung, dem Emmerborn, fließt die Emmer in nordöstlicher Richtung. Am östlichen Ortsrand nimmt sie das Wasser des Vossbaches und in Erpentrup das Wasser des Breitenbachs auf und durchfließt als Emmer die Gebiete der Städte Nieheim, Steinheim, Schieder-Schwalenberg und Bad Pyrmont bis nach Emmerthal bei Hameln und mündet auf einer Höhe von 65 m ü. NN nach 61,8 km in die Weser. Die Emmer hat ein Einzugsgebiet von ca. 535 km2, in dem ca. 112.000 Menschen leben.
Bekannte Orte an der Emmer sind neben dem Schiederstausee, die Stadt Bad Pyrmont und Schloß Hämelschenburg. Entlang der Emmer, von Langeland bis Emmerthal verlaufen die Bahnstrecke Hannover - Altenbeken und der Wanderweg ,,Emmerweg X8".

Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge

Naturparke sind keine Schutzgebietskategorie wie Naturschutzgebiete und Nationalparke, sondern reine Planungskategorien, von denen z.B. keine Verbote ausgehen. Der Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald, reicht von Bielefeld bis zum Diemeltal. Er umfasst im Wesentlichen die Waldlandschaften des Teutoburger Waldes und der Egge.Wichtige touristische Einrichtungen der Region, wie z.B. das Hermannsdenkmal, die Externsteine und die Freilichtmuseen in Detmold und Oerlinghausen liegen im Naturpark. Der zentrale Verbindungsweg über die Kämme der Egge und des Teutoburger Waldes sind die ,,Hermannshöhen". Unter diesem Begriff werden heute die traditionellen Wege,,Hermannsweg" und ,,Eggeweg" gemeinsam vermarktet.