Den Rheinsteig wander- und wunderbar erlebt

Kleinenberger Eggeleute „auf Tour“ im Mittelrheintal

Den Rheinsteig wanderbar und wunderbar erlebt

Kleinenberg (hg) Wanderbar ist er allemal und wunderbar wohl ohne Frage, der Rheinsteig. Von den 320 Kilometern zwischen Bonn und Wiesbaden, die dieser Premium-Wanderweg rechtsrheinisch verläuft, hatten sich 27 Kleinenberger Wanderfreunde in diesem Jahr die knapp 70 Kilometer lange Teilstrecke von der Festung Ehrenbreitstein mit Koblenz und dem Deutschen Eck, bis zur Loreley vorgenommen. Dabei musste die „wanderbare“ Seite des Steigs vom Quartier in Braubach aus zunächst hart erarbeitet werden, um dann die „wunderbare“ in ihrer üppigen Pracht genießen zu können. Unerwartet freundliches Wanderwetter von der trockenen und zum großen Teil sonnigen Art, begleitete die Eggeleute aus Kleinenberg auf ihrer Fernwanderung 2012 und war die Voraussetzung für eine unfallfreie Wanderzeit. Das war für Wanderwart Helmut Reichstein und für den Kleinenberger EGV-Vorsitzenden Bernhard Hagelüken eine wichtige Erleichterung, hält doch gerade der Rheinteig in manchen Teilen Schwierigkeiten vor, die dem Wanderer ob des schroffen Untergrunds Trittsicherheit abverlangt. Das war auch der Grund dafür, dass die Kleinenberger örtliche Warnungen ernst nahmen, und sich die Kletter- und Kraxelstrecke der Ruppertsklamm ersparten.

EGV-Fernwandergruppe am Deutschen Eckhg Die Erlebnisse Ehrenbreitstein und Deutsches Eck hielten dafür ausreichend Entschädigung parat, und die erhabenen Ausblicke auf den Rhein, von der Marksburg, der Mausburg und anderen Burgen des Mittelrheintals, belohnten die Anstrengungen der herausfordernden Aufstiege. Dass die Natur auf der stark frequentierten „Wanderbahn am Rhein“ intakt ist, bewies die Entdeckung eines Hirschkäfers (Lucanus cervus), den selbst die älteren Teilnehmer letztmalig vor einigen Jahrzehnten gesehen hatten. Die Wanderstrecken direkt am Vater Rhein entlang, waren vor allem an den mit Bedacht gewählten Ruheplätzen, in der Beschaulichkeit der Rheinromantik einer sanft gewellten Berg- und Weinlandschaft, pure Tankstellen für die Wandererseelen.

Im nächsten Jahr werden die Kleinenberger Eggeleute wohl den südlichen Teil des Rheinsteigs, von der Loreley bis Wiesbaden unter die Wandersohlen nehmen. Rüdesheim, auf halber Wegstrecke liegend, ist dann sicher eines der Highlights der Fernwanderung 2013.

Foto: Die Fernwandergruppe des EGV Kleinenberg bei ihrer Rheinsteigwanderung 2012 auf dem Deutschen Eck, vor dem Reiterstandbild von Wilhelm I., Wanderführer Helmut Reichstein (3. von rechts). Nicht auf dem Bild: Dietmar Blaschke und Vorsitzender Bernhard Hagelüken.